Stress im Netz
Aufklärungs- und Beratungsangebote für Jugendliche
Die Situation in der Ukraine beschäftigt Menschen auf der ganzen Welt. In den sozialen Medien verbreiten sich dramatische Bilder, Gewaltszenen und Fake News. Vor allem junge Menschen sind durch die Berichterstattung schnell verunsichert und überfordert. Die Rat- und Hilfeplattform jugend.support unterstützt mit verschiedenen Aufklärungs- und Beratungsangebote zu diesem aktuellen Thema.
14.03.2022
Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche finden auf jugend.support Tipps und Infos, wie man sich von der Nachrichtenflut und Doomscrolling abgrenzen und Falschmeldungen im Netz schnell entlarven kann. Außerdem finden junge Menschen hier eine Auflistung an Beratungsstellen, an die sie sich bei Bedarf wenden können.
In einem aktuellen Blogeintrag zur Ukraine-Krise heißt es beispielsweise:
„Live-Ticker, Livestreams, Push-Nachrichten und viele geteilte Inhalte – unser Handy gibt uns keine Pause. Aktuell ist es fast unmöglich, im eigenen Online-Alltag einen Bogen um dieses Thema zu machen. Der Ukraine-Konflikt beherrscht nicht nur die großen Nachrichtenportale und News-Apps, sondern steht auf jeder Social-Media-Plattform und in vielen privaten (Gruppen-) Chats im Zentrum. Wer sich mal eben kurz bei Instagram oder TikTok ablenken will, der oder die stößt auch hier direkt auf Livestreams und dramatische Bilder vom Krieg. Das kann richtig belastend sein.
Wenn wir dauerhaft mit diesen Inhalten konfrontiert sind, vergrößert das unsere Angst und Unsicherheit. Auf der Hilfeseite Darstellung von Gewalt findet ihr Tipps zum Selbstschutz vor Gewaltszenen und anderen bedrohlichen Inhalten, u.a. mit technischen Hilfsmitteln.“
Neben der genannten Hilfeseite zum Thema Darstellung von Gewalt finden sich etwa auch Hilfeseiten zum Thema Online-Stress und Websites, auf denen Jugendliche sich über den Konflikt informieren können.
Weitere Informationen
Der aktuelle Blogeintrag „Krieg in der Ukraine – wie gehe ich damit um?“ informiert umfassend über Nachrichtenseiten und Umgang mit Angst. Auch auf dem zughörigen Instagram-Kanal finden Jugendliche Infoposts.
Quelle: jugend.support – Hilfe bei Streß im Netz
Termine zum Thema
-
21.04.2026
Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt
-
19.05.2026
Liken, Teilen, Kommentieren – Jugendkultur in sozialen Medien verstehen und begleiten
-
02.06.2026
Online-Elternabend zu Hass auf Frauen - Wenn Antifeminismus viral geht
-
14.09.2026
Fortbildungskurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
-
22.09.2026
Konfliktthema Medienkonsum – Beratung und Unterstützung von Eltern
Materialien zum Thema
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 58: Keine Abmeldepflicht für die Demokratie
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 56: Das Gegenteil von Schmutzkampagnen
-
Podcast
Auf alles eine Antwort, aber keine Resonanz – Was, wenn Kinder mit KI aufwachsen?
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 55: Auch wir haben eine MeinungSocial-Media-Verbot:
-
Anleitung / Arbeitshilfe
AFET-Übersicht zu KI in der Kinder- und Jugendhilfe/Sozialen Arbeit
Projekte zum Thema
-
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und Universität zu Köln
Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe
-
Jugendnetzwerk Lambda e.V.
Digitales queeres Jugendzentrum: lambda space
-
NaturKultur e.V.
Nationale Kontaktstelle zur Umsetzung der European Youth Work Agenda in Deutschland
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V.
Potsdamer Kinder- und Jugendportal „Hast'n Plan“