Eurodesk

Aktuelle Förderinformation Februar/März 2025

Eurodesk informiert regelmäßig über aktuelle Förder- und Fortbildungsangebote auf europäischer Ebene. In dieser Ausgabe finden sich vor allem Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der internationalen Jugendarbeit.

24.02.2025

AusbildungWeltweit: Projektportal in Kürze geöffnet

Möglichst vielen Auszubildenden soll ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung ermöglicht werden. Mit der finanziellen Unterstützung des BMBF-Förderprogramms „AusbildungWeltweit“ können Ausbildungsbetriebe, berufliche Schulen und Kammern ihren Auszubildenden praxisbezogene Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung ermöglichen. Auch Lernaufenthalte von betrieblich Ausbildenden können gefördert werden. Die nächste Frist zur Antragstellung ist am Dienstag, den 25. März 2025. Die geförderten Aufenthalte der März-Runde können zwischen Juli 2025 und Juni 2026 durchgeführt werden.

Aktuelle Infos gibt es unter: www.ausbildung-weltweit.de/aktuelles

„Inklusion und Teilhabe junger Menschen stärken“

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) möchte mit dieser Projektausschreibung Träger gezielt bei der Gestaltung von inklusiven Jugendbegegnungen unterstützen. Das DFJW vergibt bis zu 18.000 € Förderung pro Projekt. Damit sollen Projektträger inklusivere Angebote schaffen und die Bedarfe von Teilnehmenden besser berücksichtigen können. Bewerbungsfrist: 14.03.2025.

Noch bis zum 2. März 2025 für das Kooperationsdiskursprojekt "Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus" in Deutschland und Israel anmelden

In Kooperation mit ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch bietet IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. im Jahr 2025 ein Lernangebot zum Umgehen mit Antisemitismus für Fachkräfte der Internationalen Jugendarbeit in Deutschland. Das Diskursprojekt umfasst drei Module: eine Seminarwoche in Deutschland, eine Begegnungsreise nach Israel sowie ein Seminar zur Entwicklung antisemitismussensibler Bildungskonzepte und Projektideen für die trägereigene pädagogische Praxis. Anmeldungen sind bis zum 02. März möglich.

Seminar „Sprachanimation in internationalen Begegnungen“ in Bonn

Ganz gleich, ob Kinder, Jugendliche oder Fachkräfte: Wenn Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenkommen, ist die anfängliche Hemmung, miteinander zu kommunizieren, oft groß. Hier setzt die Sprachanimation an, die Interessierte beim Fachkräfteseminar von IJAB kennenlernen können. Zusammen mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch führt IJAB das Seminar vom 9. – 11. Mai 2025 in Bonn durch. Anmeldeschluss ist der 11.3. Die Ausschreibung findet sich auf ijab.de.

Japan Studienprogramm „Gleichberechtigte Teilhabe und Empowerment junger Menschen“ 

Welche Erfahrungen gibt es zur gleichberechtigten Teilhabe in Japan und welche Impulse können diese für die Arbeit in Deutschland liefern? Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe haben vom 24. Mai bis 7. Juni 2025 in einem Studienprogramm Gelegenheit, dies herauszufinden. Die Anmeldung ist noch bis zum 9. März 2025 möglich.

Erster MOOC-Kurs zum Thema Internationale Jugendarbeit inklusiv gestalten

Ab dem 10. März ist der neue Online-Kurs (MOOC) „Internationale Jugendarbeit inklusiv gestalten“ online. Er bietet Fachkräften der Jugendarbeit die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Inklusion zu vertiefen und eigene Projekte zu entwickeln.