Inklusion

Aktion Mensch veröffentlicht neues Fachportal für inklusive Bildung

Das neue Online-Portal der Aktion Mensch zum Thema inklusive Bildung richtet sich an alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten – im schulischen und außerschulischen Bereich. Es bietet Praxismaterialien, Tipps zu Fördermöglichkeiten sowie ausführliche Hintergrundinformationen und bildet somit Orientierungshilfen und Unterstützung für Pädagog(inn)en und Lehrkräfte.

05.10.2018

Das neue Fachportal der Aktion Mensch richtet sich an Lehrer/-innen aller Schulformen, Bildungsverantwortliche sowie außerschulische Pädagog(inn)en, kurz: An alle, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten und in diesem Kontext mit dem Thema Inklusion konfrontiert sind. Seit Ende September ist das Online-Angebot unter  www.inklusion.de im Internet abrufbar und bietet neben nützlichen Informationen auch Impulse für den Unterricht und didaktische Materialien für die Umsetzung vor Ort.

Orientierungshilfe und Unterstützung für Fachkräfte

„Wir glauben daran, dass Inklusion funktionieren kann“, so Aktion Mensch-Vorstand Armin v. Buttlar. „Vor allem, wenn schon Kinder und Jugendliche erfahren, dass Unterschiede ganz normal sind.“ Damit diese Normalität auch tatsächlich gelebt werden kann, müssen die individuellen Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigt werden – oft keine leichte Aufgabe für die Pädagog(inn)en. Das neue Fachportal der Sozialorganisation unterstützt Pädagog(inn)en mit ausführlichen Hintergrundinformationen sowie wichtigen Daten und Fakten zum Thema inklusive Bildung. Als Orientierungshilfe und Unterstützung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stehen außerdem vielfältige Praxismaterialien und Leitfäden zur Verfügung, die online kostenfrei bestellt werden können. Darüber hinaus gibt das Portal einen guten Überblick darüber, wie sich kleine und große Bildungsideen finanziell fördern lassen. Schließlich zeigen Praxisbeispiele, wie der Umgang mit Vielfalt im Bildungsalltag gelingen kann.

Mehrwert inklusiver Bildung erkennen

Dass diese guten Beispiele häufig noch die Ausnahme sind, weiß auch die Aktion Mensch: „Gerade im schulischen Bereich sind die Rahmenbedingungen für den inklusiven Unterricht noch nicht optimal und viele Lehrkräfte fühlen sich mit dem Thema alleingelassen“, sagt Armin v. Buttlar. „Deshalb wollen wir mit unserem Fachportal einen Beitrag leisten und Pädagog(inn)en motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.“ Denn wer sieht, wie inklusive Bildung funktionieren kann, erkennt auch den Mehrwert, der sich für alle Kinder und Jugendlichen, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, daraus ergibt.

Das Fachportal der Aktion Mensch ist eingebettet in die Kampagne „Inklusion von Anfang an“, mit der die Sozialorganisation in den kommenden drei Jahren ein besonderes Augenmerk auf die Inklusion im Alltag von Kindern und Jugendlichen legen will.

Quelle: Aktion Mensch e.V. vom 04.10.2018

Back to Top