Digitale Transformation

Abschlusstagung des Forschungsprojekts „Internationale Jugendarbeit.digital“

Der digitale Transformationsprozess hat sich auch in der Internationalen Jugendarbeit in den letzten Jahren beschleunigt. Um die Erfahrungen mit digitalen Formaten systematisch zu analysieren, startete IJAB 2021 in Zusammenarbeit mit den Fach- und Förderstellen der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit, dem Forschungspartner JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und gefördert vom BMFSFJ das Forschungsprojekt „Internationale Jugendarbeit.digital“. Die Ergebnisse des Projekts werden bei dieser Abschlusstagung präsentiert und gemeinsam Schlüsse für die Weiterentwicklung der Internationalen Jugendarbeit gezogen.

16.11.2022

Viele Träger und Fachkräfte der Internationalen Jugendarbeit haben in den letzten Jahren begonnen, mit innovativen Konzepten und neuen Ansätzen zu experimentieren und setzen ihre Erkenntnisse in digitalen, hybriden und blended Projekten um. Das gemeinsame Forschungsprojekt erfasste diese Erfahrungen und identifizierte Gelingensbedingungen. In der ersten Projektphase wurden zahlreiche Projektberichte ausgewertet, in der zweiten Projektphase fanden teilnehmende Beobachtungen von ausgewählten digitalen und hybriden Jugendbegegnungen sowie Interviews mit Fachkräften und Jugendlichen statt.

Die Forschungsergebnisse werden bei dieser Tagung vorgestellt und in Bezug zu weiteren Projekten gesetzt. Vor allem wollen wir aber gemeinsam die Bedeutung dieser Erkenntnisse für das Arbeitsfeld der Internationalen Jugendarbeit mit Blick auf ihre Weiterentwicklung diskutieren. Welche Bedarfe gibt es hinsichtlich: Förderung, Qualitätskriterien, Methodik/ Pädagogik und Fachkräftequalifizierung?

Digitale Abschlusstagung: 23. November 2022, 13.30 – 16.30 Uhr

Zielgruppe

    Träger und Fachkräfte der europäischen und Internationalen Jugendarbeit, Projektverantwortliche, Trainer*innen
    Interessierte aus Forschung, Verbänden, Politik und Praxis, die sich mit der digitalen Transformation in non-formalen Settings beschäftigen

Teilnahmebedingungen und Anmeldung

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Sie benötigen einen PC/Laptop mit stabilem Internetzugang, Kamera und ein Headset.  
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 100 begrenzt. Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs berücksichtigt.

Anmeldeschluss ist der 20. November 2022.

Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Zugangslink und weiteren Informationen. Wenden Sie sich bei Fragen oder wenn Sie Unterstützung benötigen gerne an das Organisationsteam unter: digital(at)ijab.de.

Ausschreibung zum Download als PDF
Zur Anmeldung

Quelle: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. vom 02.11.2022

Redaktion: Sofia Sandmann

Back to Top