Bayern

Ab Ostern wieder zusätzliche Ferienangebote

Auch 2022 gibt es in Bayern wieder zusätzliche Ferienangebote für junge Menschen in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Damit wird das „Sonderprogramm Ferienangebote“ fortgesetzt, das der Bayerische Jugendring (BJR) im Auftrag des Kultusministeriums koordiniert. Das Sonderprogramm kommt den Interessen und Wünschen junger Menschen entgegen, die unter den Beschränkungen der Pandemie besonders gelitten und einen hohen Beitrag an Solidarität geleistet haben. Das Angebot reicht von Erlebnispädagogik über Umweltbildung bis zu sportlichen und kreativen Aktivitäten.

14.03.2022

„Ich bin froh, dass die Bayerische Staatsregierung die Bedürfnisse junger Menschen nicht aus dem Blick verliert und beim ‚Sonderprogramm Ferienangebote‘ wieder auf die Jugendarbeit in Bayern als verlässlichen Partner setzt“, unterstrich BJR-Präsident Matthias Fack. „Corona hat unsere Kinder und Jugendlichen in einer Lebensphase getroffen, die hoch sensibel und unwiederbringlich ist. Manches konnte aufgefangen werden, manches hat Kerben und Risse hinterlassen. Nicht wenige Kinder und Jugendliche wurden krank. Geben wir ihnen ganz besonders in den Ferien einen geschützten Raum und die Möglichkeit, sich neu zu entfalten.“

Noch befinden sich wenige Stecknadeln auf der Online-Bayern-Karte – jede Stecknadel steht für ein Angebot, teils mit mehreren Gruppen. „In den nächsten Tagen und Wochen stellen Träger ihre Angebote im BJR-Ferienportal ein. Ich bitte alle Eltern und Alleinerziehenden, mit ihren Kindern immer wieder reinzuschauen, eine wohnortnahe Aktivität auszuwählen und sich anzumelden“, erläuterte Matthias Fack und dankt den Menschen, die die Angebote oft in ehrenamtlicher Arbeit ermöglichen. „Die Jugendarbeit in Bayern wird ihr Möglichstes tun und erneut viele attraktive Themen aufsetzen, zusätzlich zu den ohnehin laufenden Ferienmaßnahmen. Mit dem Sonderprogramm können sich Kinder und Jugendliche mit ihren Freund(-inn)en treffen, Freizeit sinnvoll gestalten und gemeinsamen Interessen nachgehen“, so Fack weiter.

Kultusminister Michael Piazolo: „Es freut mich sehr, dass wir den jungen Menschen wieder ein facettenreiches Programm in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien 2022 anbieten können. Die Angebote sind speziell auf die Bedürfnisse junger Menschen ausgerichtet, denn in der herausfordernden Zeit der Pandemie ist es enorm wichtig, dass Kinder genauso wie ihre Eltern wieder möglichst unbeschwerte Ferien genießen können. Das Ferienprogramm ist Teil des Programms gemeinsam.Brücken.bauen und bietet reichlich Gelegenheit, um soziale Begegnungen zu ermöglichen, psychosoziale Belastungen abzubauen und damit pandemiebedingte Einschränkungen zu kompensieren. Die Kinder und Jugendlichen sollen aber auch ihre eigenen Fähigkeiten und Hobbys vertiefen und die Möglichkeit haben, entspannt neue Dinge auszuprobieren und dabei Gemeinschaft zu erleben.“

Im Fokus der Ferienangebote steht 2022 – wie auch schon 2021 – der soziale Aspekt des Miteinanders, der Begegnung und der Freizeitorientierung. Alle Angebote werden unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Gesundheitsschutzstandards durchgeführt.

Ab sofort können Träger ihre bestehenden und zusätzlich organisierten Angebote über das BJR-Ferienportal auf der Online-Bayern-Karte eintragen. Zusätzliche Ferienangebote fördert der BJR auf Antrag mit bis zu 2.500 Euro pro Woche.

Quelle: Bayerischer Jugendring vom 03.03.2022

Redaktion: Pia Kamratzki

Back to Top