Jugendforschung

82% der Jugendlichen und jungen Erwachsene sind in sozialen Netzwerken unterwegs

Das Statistische Bundesamt zeigt die schwerpunktmäßigen Aktivitäten von jungen Menschen zwischen 10 und 24 Jahren. 82% dieser Gruppe sind in sozialen Netzwerken unterwegs.

17.03.2015

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der CeBIT vom 16. bis 20. März 2015 in Hannover weiter mitteilt, unterschieden sich die Internetnutzerinnen und -nutzer je nach Altersklasse darin, welche Aktivitäten sie schwerpunktmäßig online durchführten.
So waren Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 10 und 24 Jahren besonders häufig in sozialen Netzwerken unterwegs (82%), luden sich Spiele, Filme, Musik und Bilder aus dem Internet herunter beziehungsweise spielten online (82%).  53% dieser Altersgruppe nutzt das Internet zum Lesen vom Nachrichten und Zeitungen.

Die meisten Internetnutzerinnen und -nutzer zwischen 25 und 54 Jahren suchten nach Informationen über Waren und Dienstleistungen (95%), lasen Nachrichten und Zeitungen online (74%), buchten Reisedienstleistungen online (69%) und erledigten ihre Bankgeschäfte über das Internet (66%). Ältere Internetnutzerinnen und -nutzer ab 55 Jahren suchten häufig nach Informationen über Waren und Dienstleistungen (88%), buchten Reisedienstleistungen über das Internet (65%), lasen Nachrichten und Zeitungen online (65%). 

Fast alle Internetnutzerinnen und -nutzer des ersten Quartals 2014 versendeten oder empfingen E-Mails: Die Anteile beliefen sich bei den 10- bis 24-Jährigen auf 83%, bei den 25- bis 54-Jährigen auf 94% und bei den 55-Jährigen oder Älteren auf 90%.  
Insgesamt waren im ersten Quartal 2014 in Deutschland 58,6 Millionen Menschen im Internet aktiv.

Die zugehörige Übersichtsgrafik zu den Internetaktivitäten im 1. Quartal 2014 ist einsehbar auf der <link https: www.destatis.de de presseservice presse pressemitteilungen external-link-new-window>Internetseite des Statistischen Bundesamtes.

Quelle: Statistisches Bundesamt vom 16.03.2015

Redaktion: Nadine Heßdörfer

Back to Top