Zeitschrift / Periodikum
Wie tickt die Generation Z? – Neue Ausgabe des BLM-Magazins TENDENZ
Dr. Thorsten Schmiege
Strukturebene: Bund
Sie sind jung, digital unterwegs und auf Veränderung programmiert: Die Generation Z wird die Arbeitswelt umkrempeln mit ihren Erwartungen, wie sich Berufs- und Privatleben besser in Einklang bringen lassen. Grund genug für das Magazin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) TENDENZ, die Gen Z in den Fokus der aktuellen Ausgabe zu rücken.
BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege:
„Wie tickt die Generation der heute 14- bis 29-Jährigen? Welche Werte sind wichtig, wie verändert sich das Mediennutzungsverhalten und welche Anforderungen werden an die Arbeitswelt gestellt? Deshalb ist das Schwerpunktthema der TENDENZ 1.23 so interessant. Das BLM-Magazin analysiert den Generationenwandel aus verschiedenen Perspektiven und verdeutlicht: Medien- und Informationskompetenz sollte künftig noch stärker zur Schlüsselkompetenz in Erziehung und Ausbildung werden."
TENDENZ erscheint zweimal im Jahr online und als Printmagazin. Die aktuelle Ausgabe enthält Wissenswertes über folgende Themen rund um die Generation Z: Welche Erwartungen die Gen Z prägen; wie sich ihre Informationsnutzung und Meinungsbildung verändert hat; was Marken für sie bedeuten; welche Folgen das „Always on“ für Körper und Psyche hat; was Erfahrungen mit digitaler Gewalt entgegengesetzt werden kann; was die Gen Z von der Arbeitswelt erwartet (New Work), welche Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der bayerischen Medienbranche helfen und wie Skills für die Arbeitswelt der Zukunft mittels XR trainiert werden können.
Downloads
Weitere Themen
Digitalisierung und Medien