KJSG

Digitale Veranstaltungsreihe der DIJuF-Fachgruppen

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) wird neu geregelt. Diese Änderungen gilt es, in der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe strukturiert und lösungsorientiert umzusetzen. Deshalb gestaltet das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. eine Veranstaltungsreihe.

08.08.2022

Die Neuregelungen durch das KJSG gilt es in der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe strukturiert und lösungsorientiert umzusetzen. Um den Jugendämtern dabei die Kooperation und aktive Gestaltung zu ermöglichen, hat das DIJuF im Herbst 2021 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism gGmbH) vier Fach- und zwei Resonanzgruppen gegründet, die aus Vertreterinnen und Vertretern der Jugendämter und Landesjugendämter aus dem gesamten Bundesgebiet bestehen.

In der Veranstaltungsreihe „1 Jahr KJSG – Wo stehen wir?“ werden die Ergebnisse der Fachgruppen und örtliche Umsetzungsbeispiele vorgestellt. Mit den Teilnehmerinnen sowie Teilnehmern und Gästen wird im Anschluss diskutiert, was schon erreicht wurde, welche Hürden sich stellen und vor allem was konkret die nächsten Schritte sind, um – ausgehend von gesetzlichen Neuregelungen – die Arbeit der Jugendämter weiterzuentwickeln.

Veranstaltungen zur Begleitung der Umsetzung des KJSG in den Jugendämtern:

  • Die Rolle der Jugendhilfeplanung bei der Umsetzung des KJSG: Präventive Leistungen – endlich mehr im Blick? am 16.9.2022
  • Weiterdenken in der Pflegekinderhilfe: Wie werden Schutzkonzepte mehr als schöne Worte? am 23.9.2022
  • Kooperation im Kinderschutz: Alles schon erledigt – nichts mehr zu tun!? am 30.9.2022
  • Inklusive Kinder- und Jugendhilfe: Der Verfahrensloste – Wie die Profilentwicklung pragmatisch gelingen kann am 7.10.2022

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind abrufbar auf den Seiten der DIJuF.

Quelle: Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. (DIJuF) vom 04.08.2022

Back to Top