Interviewpartner:innen gesucht

Die WiFF sucht Interviewpartner:innen zum Thema Praxislernen

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte führt eine Interview-Studie zum Thema „Praxislernen in der Fachschul- und Hochschulausbildung“ durch. Dazu werden Praxisanleiter:innen bzw. Praxismentor:innen und Praktikant:innen in der Erzieher:innenausbildung bzw. im Kindheitspädagogikstudium gesucht, die in einem Interview von Ihren persönlichen Erfahrungen zum Praxislernen in der Kita-Praxis erzählen.

19.10.2023

Fragen, die im Interview behandelt werden sind u.a.: Welche Rahmenbedingungen erleben Sie in der Praxisanleitung als Praxisanleiter:in bzw. -mentor:in oder als Praktikant:in? Wie gestaltet sich die Umsetzung des unterrichtsbezogenen Wissens in der Praxis? Welche Chancen und Herausforderungen enthält die Praxisanleitung bzw. das Praxislernen für Praxisanleiter:innen und Schüler:innen bzw. Studierende?

Eckdaten zum Interview

Das Interview wird etwa ca. 60 Minuten dauern und ist als Videokonferenz geplant. Die Interviews finden im Zeitraum von Anfang September bis Mitte November 2023 statt. Alle Daten werden von uns anonymisiert und streng vertraulich behandelt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen und uns damit einen Einblick in die Praxis geben. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns, dann besprechen wir weitere Details und vereinbaren einen Termin.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei:

Anna Pilchowski                     Clarissa Nachtigall
E-Mail: pilchowski@dji.de       E-Mail: nachtigall@dji.de  
Tel.: 089/62306-358               Tel.: 089/62306-268 (Montag-Mittwoch)

Wir freuen uns über Ihre Antwort!

Über das WiFF

In Deutschland besuchen fast alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und zunehmend auch jüngere eine Kindertageseinrichtung. Damit hat sich die Kita als einflussreicher Bildungsort etabliert. Hier wird der Grundstein für Teilhabe gelegt. Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) verfolgt das Ziel, die Kita bzw. die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken. Um dies zu erreichen, muss die Qualität der pädagogischen Arbeit weiterentwickelt werden. Schlüssel dazu ist die Professionalisierung der Fachkräfte.

Back to Top