Baden-Württemberg

Start der Kita-Kampagne – „Mehr bekommst du nirgendwo!“

Unter dem Totel „Mehr bekommst du nirgendwo!“ hat das Kultusministerium in Baden-Württemberg eine Werbekampagne zur Gewinnung neuer Erzieher:innen sowie Sozialpädagogischer Assistent:innen für die Kitas gestartet. Die multimediale Kampagne soll Einblicke in den Beruf geben und die Freude an der Arbeit mit kleinen Kindern transportieren.

07.02.2023

Im Kinderhaus Egelsee in Neuhausen auf den Fildern hat Staatssekretär Volker Schebesta MdL am 18. Januar den Startschuss gegeben und gemeinsam mit dem Leiter des Kinderhauses, Hannes Eisenbraun, bei der Kick-Off-Veranstaltung im Mini-Pressezentrum die Kampagne vorgestellt. Anschließend führte Hannes Eisenbraun, Staatssekretär Volker Schebesta und die anwesenden Pressevertreter:innen durch die Kinderkunst-Galerie, für welche die Kinder ihre Vorstellung von ihrer/ihrem Traumerzieher:in gestalterisch umgesetzt haben.

Staatssekretär Volker Schebesta MdL sagt:

„Wir brauchen noch mehr gut qualifiziertes Personal in unseren Kitas, um den steigenden Betreuungsbedarf zu decken und den pädagogischen Fachkräften bessere Arbeitsbedingungen bieten zu können. (...) Deshalb wollen wir zeigen, dass der Beruf als Erzieherin oder Erzieher absolut attraktiv ist. Dafür werben wir. (...) Um die angespannte Lage in den Kindertageseinrichtungen besser in den Griff zu bekommen, haben wir bereits vieles auf den Weg gebracht. Am deutlichsten zeigt sich dies bei den Ausbildungskapazitäten. Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung hat sich gegenüber dem Jahr 2008/2009 nahezu verdoppelt. Von unserer Kampagne versprechen wir uns aber einen Beitrag für noch mehr qualifiziertes Personal für unsere Kitas.“

Kampagne im Rahmen des Pakts für gute Bildung und Betreuung

Ausschlaggebend für die Kampagne war auch, dass immer weniger junge Menschen nach dem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Mit der Werbekampagne „Mehr bekommst du nirgendwo!“ will das Kultusministerium gegen diesen Trend angehen. Gemeinsam mit der Werbeagentur „von morgen“ aus Köln sowie dem Redaktionsbüro „R.OT“ aus Stuttgart hat es die Kampagne im Rahmen des Pakts für gute Bildung und Betreuung entwickelt. Sie soll multimedial mit analogen und digitalen Elementen auf verschiedenen Kanälen die entsprechenden Zielgruppen erreichen. Von Plakaten und Postkartenaktionen bis hin zu Youtube-Videos und einer zentralen Info-Website sollen verschiedene Zielgruppen angesprochen werden: Schulabgänger:innen in der Berufsorientierungsphase, Studienabbrecher:innen, aber auch ältere Personen, die sich neu orientieren möchten. Außerdem gesucht: Leute, die bisher als Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen arbeiten und nicht zuletzt Träger von Kindertageseinrichtungen, die die vergüteten Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.

Das Credo der Werbekampagne

Kinder auf ihren Entwicklungsschritten zu begleiten ist eine Bereicherung – das ist das Credo der Werbekampagne. Die Kampagne transportiert via Videoclips Geschichten von frisch gestarteten Auszubildenden, Quereinsteiger:innen sowie erfahrenen Erzieher:innen. Kultusministerin Theresa Schopper sagt zu der Kampagne: „Die Arbeit mit Kindern ist sinnstiftend und zählt zu den schönsten Tätigkeiten überhaupt. Ich verspreche mir von der Kampagne, Menschen für Berufe in der frühkindlichen Bildung zu begeistern und auf diese Weise mehr gut qualifiziertes Personal für unsere Kitas zu gewinnen.“

Kampagnen-Website schafft einen Überblick

Die Website zur Kampagne Erzieher-in-BW bündelt all das, was für Interessent:innen wichtig sein könnte. Zu finden sind Informationen zum Gehalt, den Einstiegsmöglichkeiten, Erfahrungsberichte von „Kolleg:innen“ und zu den vielfältigen Aufgaben, die künftige Anwerter:innen erwarten können.

Hintergrund der Werbekampagne

Studien belegen für Baden-Württemberg einen Mangel an Kita-Plätzen, die Bertelsmann Stiftung geht im jüngsten Ländermonitor von 57.600 aus. Um die Betreuungslücke zu schließen und den bundesgesetzlichen Betreuungsanspruch voll zu realisieren, müssten demnach in Baden-Württemberg bis zu 16.800 zusätzliche Fachkräfte eingestellt werden.

Das Land investiert im Pakt für gute Bildung und Betreuung seit dem Jahr 2019 schrittweise bis zum Endausbau im Jahr 2024 bis zu 80 Millionen Euro jährlich. Bestandteil des Pakts für gute Bildung und Betreuung ist eine Offensive für gut ausgebildete Fachkräfte, wozu auch die aktuelle Werbekampagne gehört.

Quelle: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vom 18.01.2023

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