Bildungsstatistik

Schuljahr 2021/2022 – Zahl der Wiederholer:innen erneut gestiegen

Neue Daten des Statistischen Bundesamts (Destatis) zeigen: nach dem Ende der coronabedingten Versetzungsregeln haben im Schuljahr 2021/2022 wieder deutlich mehr Kinder und Jugendliche eine Klassenstufe wiederholt. Und das in allen Bundesländern außer Bremen.

31.01.2023

Insgesamt betraf die Wiederholung der Klassenstufe 155 800 Schüler:innen, die entweder freiwillig wiederholten oder im Schuljahr zuvor nicht versetzt worden waren. Das waren 62 700 oder 67 % mehr als im Schuljahr 2020/2021 und 12 200 (8 %) mehr als im Schuljahr 2019/2020, wie die Daten zeigen mitteilt.

Damit stieg die Quote der Wiederholer:innen bundesweit von 1,4 % im Schuljahr 2020/2021 auf 2,4 % im vergangenen Schuljahr. Der Anteil war auch geringfügig höher als im Schuljahr 2019/2020 (Quote: 2,3 %), als die coronabedingten Versetzungsregeln noch nicht zum Tragen gekommen waren. Aufgrund von Unterrichtsausfällen, Wechsel- und Distanzunterricht wurden im Zuge der Pandemie in vielen Bundesländern besondere Regeln in Hinblick auf die Versetzung eingeführt. So wurde die Versetzung vielfach nicht mehr an die schulischen Leistungen geknüpft.

Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen (58 %), die im Schuljahr 2021/2022 die Klassenstufe wiederholten, waren männlich, 42 % waren weiblich. Entsprechend fällt auch die Quote der Wiederholer:innen je nach Geschlecht unterschiedlich aus: Zuletzt waren 2,8 % der männlichen Schüler Wiederholer, bei den Schülerinnen betrug der Anteil 2,1 %.

Quote in allen Bundesländern außer Bremen gestiegen

In 15 der 16 Bundesländer nahm der Anteil der Wiederholer:innen an der Schülerschaft im Vergleich zum Schuljahr 2020/2021 zu. Einzige Ausnahme war Bremen, wo die Quote von 1,7 % auf 1,5 % zurückging. Am höchsten war der Anteil der Wiederholer:innen mit 5 % in Mecklenburg-Vorpommern – 5 800 Kinder und Jugendliche wiederholten hier die Klasse. Am niedrigsten war die Quote in Berlin mit 1,2 % (3 700 Wiederholer:innen). Die Versetzung wird in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Wiederholer:innenanteil an allgemeinbildenden Schulen je Schuljahr

Methodischer Hinweis

Die Wiederholerquote beschreibt den Anteil der Schüler:innen, die eine bestimmte Klassenstufe noch einmal durchlaufen. Sie wird daher errechnet als Quotient aus der Zahl der Wiederholerinnen und Wiederholern (nicht­versetzte und freiwillige Wiederholer:innen) und der Gesamtzahl der Schüler:innen einer Klassenstufe im gleichen Schuljahr. In den Klassenstufen 1 und 2 werden generell keine Wiederholenden nachgewiesen.

Weitere Informationen

Weitere Daten zu den allgemeinbildenden Schulen sind im Statistischen Bericht zum Schuljahr 2021/2022 zu finden.

Einen Gesamtüberblick über die Bildungssituation in Deutschland von der Schule über die Berufsbildung bis zur Hochschule bietet die Themenseite „Bildungsindikatoren“ im Internetangebot des Statistischen Bundesamts.

Quelle: Statistisches Bundesamt vom 30.01.2023

Back to Top