Förderung der Erziehung in der Familie

Sachsens Kinderlandkarte geht in die zweite Runde

Unternehmungen am Wochenende und in den Ferien, die Umgebung erkunden und dabei etwas lernen: Seit Februar 2012 bietet die Kinderlandkarte viele Anregungen für die Freizeitgestaltung der ganzen Familie.

21.01.2013

»Jetzt bietet die Karte dank der Unterstützung der Landkreise 66 aktualisierte und ergänzte Attraktionen, die auf kleine und große Entdecker warten«, sagte Familienministerin Christine Clauß heute in Dresden.

»Sachsen bietet nicht nur eine einzigartige kulturelle Vielfalt für Erwachsene, auch die Jüngsten kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Für die Kinderlandkarte haben wir Ideen aus ganz Sachsen gesammelt, so dass für die ganze Familie etwas dabei ist, denn gemeinsam ist die Zeit am schönsten«, betonte die Familienministerin.

Mit der Kinderlandkarte sollen Kinder ihre Heimat noch besser entdecken können. Zusätzlich zu den Ausflugszielen finden sich auf der Karte die Adressen von fünf Planetarien, sieben Schmalspurbahnen, neun Besucherbergwerken, elf Klettergärten und Bädern, 21 Museen und 24 Tierparks. Familienministerin Christine Clauß: »Die Familie ist und bleibt die mit Abstand wichtigste Lebensform. Mit der Weitergabe von Wissen, Werten und Traditionen stabilisieren sie unser Sozialgefüge. Kinder sollen nicht den gan-zen Tag in den eigenen vier Wänden hocken, sondern am besten draußen in der Natur ihrer Kreativität und ihrem Entdeckerdrang freien Lauf lassen können. In Sachsen warten wilde Tiere, Museen und Schlösser genauso auf einen Besuch wie Sommerrodelbahnen, Irrgärten, Bergwerke oder Schmalspurbahnen. Wir haben für jede Jahreszeit etwas ausgesucht.«

Bestellt werden kann die Kinderlandkarte kostenfrei beim Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung unter der Telefonnummer 0351 21036 71 oder über <link http: www.publikationen.sachsen.de>www.publikationen.sachsen.de.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz vom 18.01.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top