Webseitenlaunch

Qualitätsverbund Präventionsketten

Auf der neuen Webseite des Instituts für Soziale Arbeit Münster „Qualitätsverbund Präventionsketten" sind Informationen rund um das Engagement des Instituts zur Förderung ganzheitlicher Präventionsketten in Kommunen zu finden. Die Webseite soll einen Beitrag für Chancengleichheit und Teilhabegerechtigkeit leisten.

19.09.2024

Der Sinn kommunaler Präventionsketten ist es, alle örtlich zur Verfügung stehenden Kräfte zu bündeln, um der Ungleichheit von Lebenslagen vieler Kinder, Jugendlicher und junger Familien engagiert entgegenzuwirken. So ein Zusammenwirken der unterschiedlichen Akteur*innen in Kommunen bedeutet, nicht mehr separiert nach Handlungsfeldern bestimmte Risikolagen abzufedern oder allein bestimmte Adressat*innengruppen in den Blick zu nehmen, sondern von den bisher getrennten Zuständigkeiten in eine gemeinsame Verantwortung und in verzahntes Handeln für das gelingende Aufwachsen ALLER Kinder zu gehen. 

Qualitätsverbund?

Bundesweit findet das Handlungsfeld „Kommunale Präventionsketten“ mittlerweile einen hohen Anklang und geht bereits in einigen Bundesländern modellhaft oder schon fest implementiert in die Umsetzung. Die Kommunen werden bei der Umsetzung überall von Prozessbegleitung auf Länderebene begleitet.

Diese Fachbegleitungsstellen schließen sich nun in einem bundesländerübergreifenden Qualitätsverbund Präventionsketten zusammen.

Weitere Informationen

Webseite zum Qualitätsverbund Präventionsketten

Quelle: Institut für soziale Arbeit e.V. vom 10.09.2024 und https://www.qv-praeventionsketten.de/

Redaktion: Zola Kappauf

Back to Top