Jugendpolitik
Planspiel macht Schüler zu Kommunalpolitikern
Armeen aus Gummibärchen und Erdbeereis auf Lebenszeit? Würden Kinder vielleicht doch die besseren politischen Entscheidungen treffen? Dem gehen Thomas Eberle, Pädagogik-Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), und sein Kollege Professor Willy Kriz von der Fachhochschule Vorarlberg auf den Grund und legen das Schicksal einer Stadt in die Hände von zwölf Kindern und Jugendlichen.
24.11.2017
Natürlich ist das Experiment nur ein Planspiel, das die beiden Wissenschaftler Eberle und Kriz gemeinsam mit Kindern entwickelt haben. Mit den „Entwicklerkindern“ wurden in Workshops Wünsche, Ideen und Vorstellungen über ein gutes Zusammenleben in einer heterogenen Welt thematisiert, um diese gemeinsam mit Vorschlägen zur Spielgestaltung in einem Planspiel umzusetzen.
Begleitet wurde das Experiment vom Kinderkanal, der am Donnerstag, 23. November, um 19.25 Uhr, in der Reihe „Erde an Zukunft“ die Nachwuchs-Stadträte bei der Arbeit zeigte. Das Video steht 7 Tage <link https: www.kika.de erde-an-zukunft sendungen videos video49996.html external-link-new-window erde der>online in der Mediathek zur Verfügung.
Das Planspiel – möglichst hohe Lebensqualität für alle
Im Planspiel bauen Kinder und Jugendliche in mehreren Spielrunden eine Stadt der Zukunft. Sie übernehmen die Rolle von Stadträten, treffen Entscheidungen und investieren in die Lebensbereiche Gesundheit, Ernährung, Sicherheit, Umwelt, Wohlstand, Bildung, Erholung/Spiel/Freizeit, Arbeit und Gemeinschaft. Doch auch gesellschaftliche Themen wie das Zusammenleben verschiedener Kulturen, Flucht, Terror, Umweltfolgen sowie Migration von Arbeitskräften beschäftigen die jungen Stadträte und haben Konsequenzen für das Leben in der Planstadt. Ziel des Spiels ist – wie im echten Leben –, eine möglichst hohe Lebensqualität für alle Bewohner zu erreichen.
Wichtig ist den Entwicklern, dass die Teilnehmer möglichst zeitnah Rückmeldungen über das konkrete Verhalten, die getroffenen Entscheidungen und die Zusammenarbeit im Team erhalten. „Planspiele simulieren die Wirklichkeit und machen somit konkrete Erfahrungen in komplexen Zusammenhängen möglich“, sagt Professor Eberle. Spielerisch kann einerseits erprobt werden, was im richtigen Leben Zeit braucht. Folgen werden sichtbar. Diese Folgen sind an Zusammenhängen in der Realität orientiert und bilden die Basis für die Rückmeldungen.
Spielanleitungen für das Planspiel auch für Schulklassen
Die Rückmeldungen an die Planspieler und die damit verbundenen Nachfragen über Zusammenhänge (z.B. ein sinkender Umweltindikator trotz Investitionen in Parks und öffentlichen Verkehr – Grund war eine intensive Bautätigkeit einschließlich Bau eines Flughafens) bieten eine gute Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu vertiefen.
Deshalb bieten die Wissenschaftler in Kooperation mit Kika Spielanleitungen für das Planspiel im kommenden Jahr auch für Schulklassen an. Zielgruppe sind insbesondere Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen.
Weitere Informationen stehen nach der Sendung <link https: www.kika.de erwachsene begleitmaterial themenschwerpunkte gemeinsam-leben index.html external-link-new-window informationen zum thema gemeinsam>auf den Seiten des Kinderkanal zur Verfügung.
Quelle: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vom 21.11.2017
Termine zum Thema
-
06.05.2024
Stabilisierung in der Inobhutnahme – In der Krise die Ruhe bewahren und Stabilisierung fördern
-
25.05.2024
Europafest – Bremer Jugendring
-
28.05.2024
Neu in der SPFH Ein Weiterbildungsangebot für Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Berufs- und Quereinsteiger*innen in der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH)
-
04.06.2024
Digitaler Fachaustausch Kinder-und Jugendabteilung
-
10.06.2024
Inside JUGEND PRÄGT – Impulse für deine pädagogische Arbeit
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Broschüre
Mitsprechen, mitbestimmen, mitgestalten – Praxiswissen zu Beteiligung in der Heimerziehung (SOS kompakt, Ausgabe 8)
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Broschüre
Selbstorganisation von Eltern in der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe fördern und ermöglichen - Anforderungen und Bedarfe von Eltern in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - Abschlussbericht
Projekte zum Thema
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
-
Stadtjugendring Leipzig e.V.
Der Stadtrundgang über Jugend(frei)räume im Wandel der Zeit in Leipzig
-
European Knowledge Centre for Youth Policy
-
Unser Europa, unsere Zukunft
-
Bundesagentur für Arbeit
planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.
Institutionen zum Thema
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung
-
Sonstige
Go4Goal e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe