„WissenSchafftTransfer“

Newsletter zum Wissenschafts-Praxis-Transfer im Bereich Schutz vor sexualisierter Gewalt

Im Newsletter „WissenSchafftTransfer“ des BMBF-Metavorhabens „Schutz vor sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten – Begleitforschung zu Transfer und Implementierung“ (SchuGeK) erfahren Interssierte halbjährlich Aktuelles zum Forschungs- und Handlungsfeld Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

28.03.2023

SchuGeK ist eines von zehn Projekten, die im Rahmen der Förderlinie „Forschung zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten“ (PDF: 3,9 MB) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden. Die Projekte forschen zu verschiedenen thematischen Aspekten sexualisierter Gewalt und entwickeln Konzepte, Materialien und Angebote zum Schutz von jungen Menschen in unterschiedlichen Praxisfeldern. In der aktuellen 3. Förderphase stehen der Transfer von Forschungsergebnissen und Angeboten in die Praxis und ihre Anwendung in pädagogischen Einrichtungen im Mittelpunkt. 

Der Newsletter des Metavorhabens informiert sowohl über Entwicklungen in den Projekten als auch über aktuelle Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Materialien zum Themenbereich insgesamt. „WissenSchafftTransfer“ richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft, Praxis, Betroffenenvertretung und in der Auseinandersetzung mit dem Thema sexualisierte Gewalt. Die ersten beiden Ausgaben stehen auf der Webseite des Metavorhabens und im Webangebot des Jugendhilfeportals zum Download zur Verfügung. Der Newsletter kann über das Anmeldeformular auf der SchuGeK-Webseite abonniert werden.

Das Metavorhaben SchuGeK wird vom Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin verantwortet und von Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl geleitet. Ziel des Metavorhabens ist es, gemeinsam mit den Projekten Transfer- und Implementierungsstrategien von Konzepten und Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt zu identifizieren, zu reflektieren und für eine nachhaltige Praxisanwendung weiterzuentwickeln. Das Vorhaben wird von einem Beirat aus Betroffenen und Praxisvertreter:innen unterschiedlicher Felder fachlich begleitet.

Kontakt

BMBF-Metavorhaben Schutz vor sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten –
Begleitforschung zu Transfer und Implementierung (SchuGeK)

Leitung: Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Anja Borchert und Britta Buschmann
Studentische Mitarbeiterin: Victoria Palfi

Freie Universität Berlin | Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie |
Arbeitsbereich Sozialpädagogik
Habelschwerdter Allee 45 | 14195 Berlin

E-Mail: schugek@erzwiss.fu-berlin.de
Telefon: 030 838-60319/-58085
www.ewi-psy.fu-berlin.de/schugek

Quelle: Freie Universität Berlin

Back to Top