Umbenennung

Neuer Name, neues Logo: Der Bundesfachverband Minderjährigkeit und Flucht

Aus BumF wird BuMF, denn der Bundesfachverband minderjährige unbegleitete Flüchtlinge e.V. hat sich einen neuen Namen gegeben, der den Tätigkeitsbereich des Verbandes besser widerspiegelt: Bundesfachverband Minderjährigkeit und Fluct e.V. Der BuMF steht seit 1998 an der Seite junger geflüchteter Menschen.

03.02.2025

Der Bundesfachverband minderjährige unbegleitete Flüchtlinge (BumF) e.V. wird zum Bundesfachverband Minderjährigkeit und Flucht (BuMF) e.V. Seit 1998 setzt sich der BuMF für die Rechte junger geflüchteter Menschen ein. Seine Arbeit setzt er mit dem neuen Namen und einem neuen Logo fort.

Mit der Umbenennung wird der BuMF seiner Entwicklung in den letzten Jahren sprachlich und inhaltlich gerecht. Denn neben unbegleiteten minderjährigen geflüchteten Menschen kümmert sich der Verband auch um die Belange anderer junger Menschen mit Fluchterfahrung, denen Rechte und Chancen verwehrt werden.

Als gemeinnütziger Verein agiert der BuMF unabhängig und steht parteiisch an der Seite der jungen Menschen und der sie unterstützenden Systeme. Gemeinsam mit seinen 445 Mitgliedern setzt er sich dafür ein, dass geflüchtete Kinder und Jugendliche eine Perspektive erhalten – egal wie stark der politische Gegenwind ist.

Die politische Situation und die vielen rechtlichen Einschnitte für geflüchtete Menschen wirken derzeit erdrückend. Junge Menschen mit Fluchterfahrung leben zunehmend in Sorge, Aktive fühlen sich häufig ohnmächtig. Gerade in diesen Zeiten steht der BuMF als starker Partner an der Seite geflüchteter junger Menschen und ihrer Unterstützer*innen.

Weitere Informationen

Begründungsschreiben zur Namensänderung (PDF: 99,1 KB)

Pressemitteilung zur Namensänderung (PDF: 88,3 KB)

Kontakt

Vereinskoordination und Leitung der Geschäftsstelle
Franziska von Nordheim 
Telefon: 030 82 09 74 31

Referent Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Ratfisch 
Telefon: 030 82 09 74 30

Quelle: Bundesfachverband Minderjährigkeit und Flucht vom 22.01.2025

Redaktion: Zola Kappauf

Back to Top