Positionspapier der AGJ

Neue Chancen für Kinder in Deutschland? Bewertung des deutschen Aktionsplans zur Umsetzung der EU-Kindergarantie

Im Juli 2023 verabschiedete das Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan (NAP) „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ zur Umsetzung der Europäischen Kindergarantie, einer EU-Initiative zur Bekämpfung von Kinderarmut. Mit dem vorliegenden Positionspapier bezieht die AGJ Stellung zum NAP, um an dessen geplanter kontinuierlicher Fortschreibung und an der weiteren Umsetzung der Kindergarantie mitzuwirken.

25.09.2023

Zentrale Kritikpunkte der AGJ sind das Fehlen einer zukunftsorientierten und integrierten Gesamtstrategie zur ressort- und ebenenübergreifenden Bekämpfung von Kinderarmut. Ferner empfiehlt die AGJ eine konsequentere Berücksichtigung der Zielgruppen der Kindergarantie bei der Umsetzung von Maßnahmen in allen Handlungsfeldern sowie die Aufnahme von quantitativen und qualitativen Zielen in den NAP.

Hintergrund

Die AGJ bezieht Position durch Stellungnahmen und Empfehlungen gegenüber dem Gesetzgeber. Dafür werden die fachlichen Erkenntnisse und Positionen der Mitglieder der AGJ zusammengetragen und ausgewertet. 

  • Weitere aktuelle Positionen und Stellungnahmen der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe finden Sie in der Übersicht 2023.

Mehr zum Thema

  • Aktuelle Pressemeldungen und Nachrichten zu Europa finden Sie im Nachrichtenschwerpunkt auf dem Portal der Kinder- und Jugendhilfe.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe AGJ vom 22.09.2023

Redaktion: David Bienias

Back to Top