Tag der Menschenrechte
Menschenrechte gelten überall
Eine geflüchtete Familien mit elf Kindern aus der Ukraine kommt am Grenzübergang Isaccea in Rumänien an. Sie mussten ihr Zuhause in der Nähe von Odessa verlassen.
Zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2025 forderte die Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes Schutz und Förderung für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten. Im Jahr 2024 gab es einen Rekord an Kinderrechtsverletzungen, weshalb der Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Konfliktgebieten höchste Priorität haben müssen.
14.01.2026
Die Welt sieht sich heute mit einer Vielzahl bewaffneter Konflikte konfrontiert, wie es sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat. Besorgniserregend ist vor allem der starke Anstieg ziviler Opfer in den letzten Jahren, besonders gefährdet und verletzlich sind dabei die mittlerweile rund 520 Millionen Kinder weltweit, die in Kriegs- und Krisengebieten aufwachsen.
„2024 verzeichneten die Vereinten Nationen mit fast 40.000 dokumentierten Fällen einen makaberen Rekord an schweren Kinderrechtsverletzungen wie Tötungen, Verstümmelungen und Entführungen“, erklärt Joshua Hofert, Vorstandssprecher von Terre des Hommes.
„Aber neben diesen direkten Angriffen leiden hungernde und kranke Kinder zudem an der Verweigerung von Hilfsmaßnahmen, die viele Regierungen von heute auf morgen eingestellt oder massiv heruntergefahren haben. Der Preis, den die Kinder zahlen, besteht aus Traumatisierung, Unter- oder Mangelernährung, Krankheiten wegen unzureichender Medikamente und fehlender Schulbildung.“
Daher setzt sich Terre des Hommes als Kinderrechtsorganisation dafür ein, dass der Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Konfliktgebieten höchste Priorität haben müssen.
„Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren sowohl finanziell als auch strategisch für Konfliktprävention und humanitäre Hilfe stark gemacht. Die Entscheidung der Bundesregierung zur Umstrukturierung im Auswärtigen Amt gehen allerdings in die falsche Richtung. Eine ausschließlich an wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen ausgerichtete Außenpolitik steht in starkem Widerspruch zu den humanitären Prinzipien Menschlichkeit, Neutralität und Unparteilichkeit. Wir appellieren an die Bundesregierung ihr politisches Gewicht nutzt, um eine dringend notwendige internationale Initiative für Kinder in bewaffneten Konflikten auf den Weg zu bringen,“
so Joshua Hofert zum Tag der Menschenrechte.
„Ziel dieser Initiative wäre es, dass Kinder nicht länger in Kriegs- und Konfliktregionen aufwachsen, wo sie nicht zur Schule gehen können, zwangsrekrutiert, gewaltsam vertrieben oder gar getötet werden. Die Verletzung der Rechte von Kindern darf auch und vor allem in Kriegen und Konflikten nicht folgenlos bleiben.”
Quelle: Terre des Hommes Deutschland e.V. vom 09.12.2025
Termine zum Thema
-
03.03.2026
Kinderrechte leben – Kinderschutz stärken. Impuls 1 „Haltung als Fundament“
-
04.03.2026
Beteiligung von Kindern im Kinderschutz – wie kann das gehen?
-
18.03.2026
Fortbildung "Kinder- und Jugendarbeit … aber sicher! Prävention von sexualisierter Gewalt"
-
24.03.2026
Inobhutnahme: Orientierung und Handlungssicherheit für Neueinsteiger*innen
-
15.04.2026
Kinderrechte leben – Kinderschutz stärken. Impuls (2/4) „Kinderrechte im Alltag der PKH“
Materialien zum Thema
-
Podcast
Wieviel Sachverstand braucht es im Familienrecht?
-
Webangebot / -portal
Materialpaket - Kinderrechte weltweit
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 53: Lifestyle: Berufsjugendlich
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kinder aus suchtbelasteten Familien brauchen besondere Unterstützung - Dossier 1/2025
-
Zeitschrift / Periodikum
Präventionsraum Ganztag - KJug 3/2025
Projekte zum Thema
-
Deutsches Jugendinstitut; Institut für Soziale Arbeit; BAG Die Kinderschutz-Zentren
Qualitätsentwicklungsverfahren im jugendamtlichen Kinderschutz in Nordrhein-Westfalen
-
Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
„Kinderschutz im Saarland“ – bundesweite E-Learning-Angebote für Fachkräfte und Ehrenamtliche
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Therapeutisches Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee
-
Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel
DAS GROSSE KINDERRECHTE-SPIEL
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
AMYNA e.V. - Schutz von Mädchen* und Jungen* vor sexueller Gewalt
-
Verband / Interessenvertretung
Bundesverband für Kindertagespflege e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Kindernothilfe e.V.
-
Hochschule
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
LIMAN - Kinder-, Jugend- und Familienhilfe