Kindertagesbetreuung
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie: Kinder schützen und befähigen
![Sechs Kinder im Grundschulalter, unterschiedlicher Herkunft, stehen mit Tablets in den Händen in der Schule und lachen. Sechs Kinder im Grundschulalter, unterschiedlicher Herkunft, stehen mit Tablets in den Händen in der Schule und lachen.](/fileadmin/_processed_/6/7/csm_Kinder-Vielfalt-tablets-F-WavebreakmediaMicro_62c35f083d.jpg)
74 Prozent aller 3- bis 5-Jährigen nutzen täglich digitale Medien wie Fernsehen, Smartphone, Tablet und/oder Laptop. Dies ist eine Herausforderung für Kita-Erzieher/-innen und Eltern. Diesem Thema widmet sich das Forschungs- und Praxisprojekt „Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie“ der Stiftung Ravensburger Verlag in Kooperation mit der Berliner Stiftung Digitale Chancen.
09.05.2019
Smartphones und Tablets durchdringen den Alltag junger Familien heute ganz selbstverständlich. Schon die Jüngsten sehen und greifen nach den digitalen Geräten. Der Anteil von 3- bis 5-Jährigen, die täglich Fernsehen, Smartphone, Tablet und/oder Laptop nutzen, lag im Jahr 2018 bei 74 Prozent. Dies bestätigen diverse Studien zum Nutzungsverhalten digitaler Medien durch Kinder im Kita-Alter. Als früheste Bildungsinstitution müssen Kitas dieses Thema aufgreifen und sich im Dialog mit den Familien der Rolle von Medien im Kinderalltag widmen.
Diesem drängenden gesellschaftlichen Thema widmet sich das vier Jahre laufende Forschungs- und Praxisprojekt „Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie“, das die Stiftung Ravensburger Verlag seit 2018 in Kooperation mit der Berliner Stiftung Digitale Chancen durchführt. An dessen Schluss sollen Empfehlungen für die Kita-Praxis formuliert und verbreitet werden.
Weitere Informationen zum Projekt sind auf den Seiten der Stiftung Digitale Chancen zu finden.
Die Stiftung Ravensburger Verlag finanziert mit einem Budget von rund 430.000 Euro die Forschungsarbeiten und die praktische Umsetzung von Medienerziehungsprojekten in Kitas. Ein achtköpfiger wissenschaftlicher Beirat begleitet das Projekt mit fachlicher Expertise.
Eine erste Bestandsaufnahme und Problemskizze veröffentlichte jetzt die Kölner Fachzeitschrift „Kita Aktuell spezial“ (1/2019), die sich an Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung richtet. Der Artikel „Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie“ (in: Kita aktuell spezial 1/2019, Seite 21-23) ist auch online einsehbar.
Quelle: Stiftung Ravensburger Verlag vom 07.05.2019
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Artikel / Aufsatz
„Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik“
-
Broschüre
„An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“
-
Zeitschrift / Periodikum
Sexting & Co. im Sexualstrafrecht - KJug 2/2024
-
Zeitschrift / Periodikum
Televizion, Medienkompetenz von Eltern
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH