LGBTIQ+

Leitfaden zur Gründung und Begleitung einer Queeren AG

Zum Internationaler Tag gegen Homo,-Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) am 17. Mai veröffentlichte QUEERFORMAT Fachstelle Queere Bildung einen „Leitfaden zur Gründung und Begleitung einer Queeren AG“, der sich an Lehrkräfte richtet. Immer mehr Schüler:innen vernetzen sich an ihrer Schule in Arbeitsgemeinschaften mit Namen wie „Queer-AG“, „Respekt-AG“ oder „Vielfalt-AG“.

02.06.2022

Gemeinsam treten sie solidarisch gegen Diskriminierungen ein, machen Lebenswelten sichtbar und gestalten so demokratische Veränderungsprozesse in den Schulen mit. Der Leitfaden zeigt auf, wie Pädagog:innen dieses Engagement von Schüler:innen gut begleiten, selbst Arbeitsgemeinschaften initiieren und diese inklusiv gestalten können. Umfängliche Erfahrungen, die QUEERFORMAT in den letzten drei Jahren bei der fachlichen Unterstützung von AGs an verschiedenen Berliner Schulen gesammelt hat, wurden für die Publikation ausgewertet.

Lehrkräfte finden hier konkrete Handlungsempfehlungen für die Gründung einer AG und erhalten wertvolle konzeptionelle, organisatorische und inhaltliche Hinweise für die Planung im Vorfeld und die praktische Umsetzung. Dafür bietet der Leitfaden zahlreiche Projektideen und empfiehlt geeignete Ressourcen wie Filme, Comics, Bücher, Spiele, Online-Portale und Beratungsangebote für queere Jugendliche. Ein Flyer, den Schüler*innen selbst als Fahrplan zur AG-Gründung nutzen können, sowie ein Glossar zu Begriffen, die im Bereich Antidiskriminierungsarbeit relevant sind, runden die Publikation ab.

Schüler:innen im Engagement gegen Queerfeindlichkeit unterstützen

Yan Feuge, Bildungsreferent:in bei QUEERFORMAT und Mitautor:in erläutert:

„Schüler:innen zeigen großes Interesse an den Themen sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Gleichzeitig sind queerfeindliche Beschimpfungen in Schulen immer noch an der Tagesordnung. Hier können AGs, die aufklären, empowern und diskriminierungskritisch aktiv werden, einen entscheidenden Unterschied machen.“

Bildungsreferent und Mitautor Jarred Kennedy-Loving sagt:

„Jährlich organisieren wir einen großen AG-Vernetzungstag mit mehr als 50 Schüler*innen und sind jedes Mal begeistert von ihrem Engagement. Mit ihren tollen Ideen zeigen sie, warum es an jeder Schule eine Queere AG geben sollte. Mit unserem Leitfaden möchten wir Lehrkräfte darin unterstützen, solche Arbeitsgemeinschaften zu gründen und zu begleiten und damit ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung an ihrer Schule zu setzen."

Der aktuelle LGBTQI Inclusive Education Report 2022 untersucht im europäischen Ländervergleich, wie es um queere Themen im Bildungssektor bestellt ist. Deutschland liegt im Mittelfeld, gleichauf mit Albanien, während ´ Malta, Norwegen, Portugal, Luxemburg, Schweden und die Niederlande am besten abschneiden.

Zum Hintergund

Der Leitfaden entstand im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Rahmen des Landesaktionsplans „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt“ (IGSV).

QUEERFORMAT Fachstelle Queere Bildung ist seit 2019 die Fachstelle des Landes Berlin zur Umsetzung und Qualitätssicherung von Bildungsarbeit im Bereich sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Die Fachstelle entwickelt Bildungskonzeptionen, stellt Serviceleistungen wie Beratungen, Bildungsmaterialien und Informationen zur Verfügung und übt eine Koordinations- und Vernetzungsfunktion aus. Im Fortbildungsbereich führt sie Bildungsmaßnahmen für Schulen, Kindertageseinrichtungen und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe durch, ebenso für Führungskräfte und Fachpersonal bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und bei Jugendämtern und Schulbehörden der Berliner Bezirke.

QUEERFORMAT ist Mitglied im bundesweiten Antidiskriminierungsnetzwerk Schule der Vielfalt und im Bundesverband Queere Bildung.

Weitere Informationen

Die Publikation steht künftig kostenlos auf der Website von QUEERFORMAT zum Download zur Verfügung. Einzelexemplare können beim Infopunkt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bestellt werden.

Quelle: QUEERFORMAT Fachstelle Queere Bildung vom 16.05.2022

Redaktion: Silja Indolfo

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