Schulbetrieb in der Pandemie
„Lebendige“ S3-Leitlinie wurde aktualisiert
Die erste Fassung der S3-Leitlinie zu „Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen“ wurde im Februar diesen Jahres veröffentlicht. Mittlerweile stellt die ansteckendere Delta-Variante Schulen vor noch größere Herausforderungen. Deshalb wurde die Leitlinie nun aktualisiert, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ).
29.11.2021
DGKJ-Vizepräsidentin Prof. Dr. Ingeborg Krägeloh-Mann war an der Erstellung der Leitlinie beteiligt: „Die DGKJ spricht sich für die Offenhaltung von Schulen aus, solange dies möglich ist. Die S3-Leitlinie stellt konkrete Handlungsempfehlungen zusammen und schnürt sie zu einem Maßnahmenpaket, mit dessen Hilfe Schulen auch in dieser Phase der Pandemie geöffnet bleiben können. Wie immens wichtig der Schulbesuch für Kinder und Jugendliche ist, haben wir nicht zuletzt über die schweren Folgen des Lockdowns erfahren müssen, die die Familien und die Gesundheitversorgung leider noch lange beschäftigen werden – zuallererst aber die Kinder selbst.“
Dem lebendigen Charakter der Leitlinie entprechend wurden die Inhalte der aktuellen Situation angepasst und das Papier in Teilen aktualisiert. Es soll Entscheidungsträger/-innen im Umgang wissenschaftlich fundierte und konsentierte Handlungsempfehlungen an die Hand geben. Hierfür hatten sich 27 Fachgesellschaften und Organisationen zusammengeschlossen.
Maßnahmenbündel statt Einzelmaßnahmen
Ausgangspunkt der Leitlinie ist weiterhin ein Standard-Maßnahmenpaket, das sich an den allgemein geltenden AHA+L Regeln orientiert und konkret Abstand, Hygiene, Maskentragen und Lüften vorsieht.
Für den Musik- und Sportunterricht wurden Empfehlungen für hohes bzw. sehr hohes Infektionsgeschehen ergänzt. Die Empfehlungen zum Umgang mit Verdachtsfällen und zur Quarantäne in den Klassen wurden aktualisiert und an die mittlerweile geänderten Definitionen des Robert Koch-Instituts (RKI) angepasst. Die Empfehlung zum Einsatz von Luftreinigern an Schulen konnte in der überarbeiteten Version keinen Konsens innerhalb der Leitliniengruppe erzielen. Alle anderen Empfehlungen bleiben unverändert gültig.
Stetige Aktualisierungen der Leitlinie
Diese Leitlinie wurde in Teilen überarbeitet und liegt jetzt in der neuen deutsch- und englischsprachigen Kurzfassung sowie in der detaillierten Langfassung vor. Sie wird auch weiterhin kontinuierlich überarbeitet: Basierend auf einer aktualisierten Gesamtschau der Studienlage ist eine neue Leitlinien-Version für das Frühjahr 2022 geplant.
Kurz- und Langversion der Leitlinie stehen online zum Download bereit.
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. vom 26.11.2021
Termine zum Thema
-
18.03.2026
Fortbildung "Kinder- und Jugendarbeit … aber sicher! Prävention von sexualisierter Gewalt"
-
18.03.2026
Drogen und Sucht – Grundlagen, Risiken, Prävention
-
19.03.2026
Apropos Schutzkonzept - Risiko- und Ressourcenanalyse Veranstaltungsreihe
-
19.03.2026
Hako_reJu: Handlungskonzept für Jugendarbeit und Schule im Umgang mit demokratie- und menschenfeindlichen Haltungen (Modul 1)
-
25.03.2026
Kurz & Knapp - Gesundheitsgespräche am Mittag
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 4-2025
-
Monographie / Buch
Die Verantwortung des Staates gegenüber teilhabegefährdeten Kindern und Jugendlichen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Lernen durch Engagement – Schule und Lernen zukunftsorientiert gestalten
-
Webangebot / -portal
Materialpaket - Kinderrechte weltweit
-
Zeitschrift / Periodikum
Radikalisierung & Extremismusprävention - KJug 4/2025
Projekte zum Thema
-
MUTPraxis
Traumapädagogische Stabilisierung und psychosoziale Prävention im pädagogischen Alltag (MUTPraxis)
-
Universität Münster (JuPa-Quali)
JuPa - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen und Pflegefamilien in Zeiten von Pandemien ermöglichen
-
Stiftung "Achtung!Kinderseele"
Nicht jedes Schulkind ist schon schulstark – ein Pilotprojekt der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ will das ändern
-
Studio Gaus GmbH
Dandelin geht zur Schule
-
Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V. und Deutscher Präventionstag
CleaRNetworking
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
AMYNA e.V. - Schutz von Mädchen* und Jungen* vor sexueller Gewalt
-
Sonstige
GAMESHIFT NRW / Pacemaker Initiative
-
Sonstige
Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ufuq.de
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833