Weiterbildung

Schutzkonzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt in Organisationen der Jugendarbeit

Strukturebene: Bund

Jugendarbeit schafft sichere Orte!

Jugendarbeit bietet Nähe sowie Vertrautheit und ist ein Ort, an dem junge Menschen wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Persönlichkeit entwickeln können. Gleichzeitig sollen Kinder und Jugendliche dort bestmöglich vor Grenzverletzungen, Übergriffen und sexualisierter Gewalt geschützt sein. Deshalb ist die Prävention sexueller Übergriffe in diesem Arbeitsfeld eine zentrale Aufgabe.

Schlüssel dazu ist die Entwicklung von Schutzkonzepten – also auf die jeweilige Organisation abgestimmte Prozesse und Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Inhalte: Grundlagen, Organisation und Analyse, Beratung und Kooperation, Sexualisierte Peergewalt, Handlungssicherheit im Krisenfall

Veranstaltungsort

Institut für Jugendarbeit Gauting
Germeringer Str. 30
82131 Gauting
Deutschland

Beginn

- 14:00 Uhr

Ende

- 13:00 Uhr

Veranstalter

Institut für Jugendarbeit Gauting des Bayerischen Jugendrings

Kontakt

Lorena Weik
Telefon: 089-893233-19
E-Mail Adresse: weik@institutgauting.de

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top