In eigener Sache

Leaving Care – Neue Info-Seite auf dem Portal der Kinder- und Jugendhilfe

Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe bietet ab sofort unter der Rubrik „Nachrichten“ das Thema „Leaving Care“ an. Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe finden hier aktuelle Informationen rund um den Übergang von der stationären Erziehungshilfe in die Selbständigkeit.

22.09.2022

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet

Um die Belange junger Menschen in den Erziehungshilfen sichtbarer zu machen, widmet sich das Portal der Kinder- und Jugendhilfe ab sofort mit einer eigenen Themenseite dem Prozess des „Leaving Care“. Das Redaktionsteam informiert seine Leser:innen über aktuelle Initiativen, politische Debatten und aktuelle Forschungsergebnisse.

Das Angebot richtet sich an Fachkräfte, Träger der Kinder- und Jugendhilfe, fachpolitisch Interessierte sowie Studierende, die sich mit der Lebenssituation von Care Leaver:innen und ihrem Übergang aus der Kinder- und Jugendhilfe in ein eigenständiges Leben beschäftigen. 

Zwei Schwerpunkte bündeln die Inhalte aktueller Debatten:

  • Was bedeutet das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) für Care Leaver:innen?
  • Corona-Pandemie: Lobbyarbeit für Care Leaver:innen geht weiter

Linktipps für vertiefende Informationen und zur Vernetzung

Für weitere Informationen werden den Leser:innen hilfreiche Linktipps an die Hand gegeben: Darunter sowohl Hinweise auf Interessensvertretungen als auch die Fachthemen auf den Internetseiten einiger zentraler Verbände. Podcast-Empfehlungen und Informationen zur ersten Langzeitstudie (CLS) finden hier ebenso einen Platz.

Ergänzt werden die Informationen um Materialien, Termine und Projekte, die unter dem Schlagwort „Care Leaver“ auf dem Portal der Kinder- und Jugendhilfe veröffentlicht wurden. Gerne können weitere Inhalte eingereicht werden: jugendhilfeportal.de/services/info-pool#c1459

Das neue Thema findet sich unter: Nachrichten > Praxis > Hilfen zur Erziehung > Leaving Care

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top