Forschungsergebnisse
Die Potenziale tiergestützter Pädagogik
![Eine kleine Kinderhand streichelt einem Entenküken den Kopf Eine kleine Kinderhand streichelt einem Entenküken den Kopf](/fileadmin/_processed_/d/f/csm_Fotolia_42482105_Subscription_XL_01_07ae2ffce7.jpg)
Das Forschungsprojekt „Evaluation tiergestützter Intervention in stationären Einrichtungen des VHS-Bildungswerks (EVA-TIN)“ von Forschenden der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) behandelt die Frage, welche Auswirkungen tiergestützte pädagogische Arbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe haben kann.
14.05.2024
Die Ergebnisse des Forschungsprojekts EVA-TIN zum Thema tiergestützte Intervention bestätigen positive Auswirkungen des pädagogischen Ansatzes auf die jungen Bewohner*innen von stationären Einrichtungen des VHS-Bildungswerks in Glinde und Bad Suderode. In zwei Wohngruppen der stationären Kinder- und Jugendhilfe beim VHS-Bildungswerk wurden Kinder und Jugendliche, die aktuell nicht in Ihrer Herkunftsfamilie leben können und besondere Belastungen aufweisen über mehrere Wochen bei der Reittherapie begleitet.
Die Reittherapie sowie pädagogische Arbeit mit Hunden sorgten bei den Kindern und Jugendlichen für Entspannung und Interesse. Sie konnten mit den Tieren lernen Nähe zuzulassen und Vertrauen aufzubauen, was sich wiederum positiv auf die nun ausgeglichenere Gruppendynamik auswirkte. Von dieser Momentaufnahme in Glinde und Bad Suderode lassen sich wichtige Schlussfolgerungen ableiten, die als Grundlage für zukünftige Verhandlungen zur Übernahme der Maßnahmekosten durch die Jugendämter als Kostenträger dienen können.
Hilfreiche Erkenntnisse für die Praxis
Die Forschungsergebnisse bestätigen der tiergestützten Intervention positive Auswirkungen auf das Verhalten, Körpergefühl und emotionale Befinden der Klient*innen. Die Ergebnisse zeigten damit deutlich den Nutzen und die Wirksamkeit des Arbeitens mit Tieren in den betreuten Wohngruppen und liefern somit Argumente für die Erweiterung und Optimierung des Angebotes an tiergestützter Betreuungsarbeit für entsprechende Zielgruppen. Weiteren Forschungsbedarf sehen die beteiligten Wissenschaftler*innen darin, die herausgearbeiteten Zusammenhänge unter längerfristigen Gesichtspunkten, wie dem der nachhaltigen Effekte auf den Betreuungserfolg, zu untersuchen.
Das HFH-Forschungsprojekt „Evaluation tiergestützter Intervention in stationären Einrichtungen des VHS-Bildungswerks“ (EVA-TIN) lief vom 1. April 2023 bis 31. Dezember 2023 und wurde gefördert von der DAA-Stiftung Bildung und Beruf.
Weitere Informationen
- Zum Projektbericht EVA-TIN (PDF: 770KB)
Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw) vom 06.05.2024
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