Handreichung
Kooperation Jugendarbeit und Schule – Quo vadis Offene Kinder- und Jugendarbeit?
Die Zusammenarbeit mit Schule ist seit langem ein Thema für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (kurz: OKJA). In vielen Einrichtungen gehört sie zum Alltagshandeln, andere Einrichtungen agieren hier punktuell, und wieder andere entscheiden sich bewusst gegen eine Zusammenarbeit. Eine neue Handreichung gibt Fachkräften Kriterien an die Hand, die eine begründete und qualifizierte Entscheidung für oder gegen die Zusammenarbeit mit Schule sowie die Ausgestaltung der Kooperation im konkreten Einzelfall erleichtern soll.
26.01.2022
Im Alltag und im Konzept Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) bleibt es eine ständige Herausforderung, Systeme zu unterstützen, die über das Leben ihrer Besucher/-innen mitentscheiden. Dies tut OKJA in vielfältiger Weise, zunehmend auch in schulischen Kontexten. Von 2008 bis 2017 stieg die Zahl der im Offenen Ganztag betreuten Kinder und Jugendlichen von 22,7% auf 43,4 %. In den Grundschulen ist die Quote mit 45,2% noch etwas höher, an Gymnasien mit 16,4% deutlich geringer.
Die Kooperationen sind vielfältiger als es vermuten lässt
Mit dem massiven Ausbau des Offenen Ganztags konkurriert die OKJA zunehmend um Zeitressourcen der gemeinsamen Zielgruppe am Nachmittag und ist pädagogisch begründet oder häufig aus Existenznot Träger des Offenen Ganztags. Die Kooperationen sind allerdings deutlich vielfältiger als der eingeschränkte Blick auf den Ganztag vermuten lässt. So gibt es zahlreiche Schulen, die etwa vormittags Jugendfarmen nutzen, Jugendeinrichtungen, die Kulturprojekte mit Schulen zusammen durchführen, gemeinsame Demokratieprojekte und Veranstaltungen im Sozialraum sowie Aktivitäten an der Schnittstelle zur Jugendhilfe. Diese Aufzählung könnte beliebig erweitert werden.
Rechtsanspruch auf den Ganztagsplatz
Knapp drei Millionen Kinder gehen in Deutschland in die Grundschule. 49,9 Prozent der 1,7 Millionen Schüler/-innen in der Primarstufe und der Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen in NRW nahmen im Schuljahr 2017/18 ein Ganztagsangebot an ihren Schulen in Anspruch.
Ab 2025 soll für jedes Kind, dessen Eltern das wünschen, eine ganztägige Betreuung an der Schule gewährleistet sein. Für den Rechtsanspruch auf den Ganztagsplatz in der Schule rechnet der Verband Bildung und Erziehung (VBE) mit einem Personalbedarf von mindestens 100.000 pädagogischen Fachkräften. Das stellt für den ohnehin schon angespannten Arbeitsmarkt eine zusätzliche Belastung und für die Träger (der OGS) eine enorme Herausforderung dar. Das Bundeskabinett hat in einem ersten Schritt die Einrichtung eines Sondervermögens in Höhe von zwei Milliarden Euro beschlossen. Das Geld ist jedoch nur gedacht für Investitionen in Räumlichkeiten und Gebäude an den rund 15.000 Grundschulen in Deutschland. Ein ganzheitliches Konzept muss aber den Faktor „Personal“ und die damit verbundenen Anforderungen an die Träger berücksichtigen und unterstützen. Das Land NRW fördert die Offene Ganztagsschule (OGS) jährlich mit rund 550 Millionen Euro (Stand April 2019) mit steigender Tendenz; kommunale Mittel und Elternbeiträge sind hierbei noch nicht berücksichtigt. Neben der Konkurrenz um die Zeit der Kinder ist deshalb auch mit zunehmender Konkurrenz um die Ressourcen Geld und Personal zu rechnen.
Unabhängig vom Rechtsanspruch der Eltern ist es wichtig festzuhalten, dass der Offene Ganztag ein freiwilliges Angebot ist und lt. Bund und Land NRW auch bleiben soll; es bleibt jedoch abzuwarten, ob organisatorische Regelungen in den (Grund-) Schulen die Wahlfreiheit nicht faktisch aushebeln werden.
Handreichung für Fachkräfte
Egal wie die OKJA diese Entwicklung bewertet, sie muss sich mit ihr aktiv auseinandersetzen, geht es doch um dieselbe Zielgruppe und um dieselben zeitlichen Ressourcen, und sie muss sich begründet entscheiden, wie sie sich dazu verhält.
Die Arbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW e.V. hat für die Fachkräfte in der OKJA eine Handreichung erstellt, um ihnen Kriterien an die Hand zu geben, eine begründete und qualifizierte Entscheidung für oder gegen die Zusammenarbeit mit Schule sowie die Ausgestaltung der Kooperation im konkreten Einzelfall erleichtern soll.
Download
Die Handreichung steht auf der Webseite der AGOT-NRW e.V. als Download zur Verfügung.
Quelle: Arbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW e.V. (AGOT-NRW), Oktober 2021
Termine zum Thema
-
09.04.2024
Qualifizierung Multiplikator*in für Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
-
09.04.2024
After-Work-Basics am Dienstag rund um die Schule (Online)
-
12.04.2024
Moderation von Diskussionen und Veranstaltungen
-
12.04.2024
Fortbildung Smarte Jugendarbeit
-
15.04.2024
KITA-LEITUNG INTENSIV 2024
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Einsatz digitaler Technologien in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Zeitschrift / Periodikum
Schuldistanz - die Rolle der Jugendsozialarbeit
-
Broschüre
Broschüre „Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive“
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Nds. Landesjugendamt
"Qualitätsentwicklung der Jugendarbeit in Niedersachsen im Rahmen der Landesjugendhilfeplanung"
-
Inklusion jetzt! Entwicklung von Konzepten für die Praxis
-
Grundschulverband e.V.
Eine Welt in der Schule
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Brüggenest
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH
-
Verband / Interessenvertretung
Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) – Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe