Wissenschaft
Klassenzimmer werden zu Freiheitslaboren

Wie frei fühlen sich Kinder und Jugendliche? Was verstehen sie unter ihrer eigenen Freiheit und der Freiheit anderer? Mit diesen Fragen reisen Forschende des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) gemeinsam mit Kunstschaffenden von April bis Juli an zwölf Schulen in sozial herausgeforderten Quartieren.
17.05.2024
Unter dem Motto „denk!mal FREIHEIT“ sind Schüler*innen eingeladen, ihre Bilder von Freiheit zu entwickeln und ein modernes Freiheitsdenkmal zu bauen. Das Projekt ist Teil des Wissenschaftsjahres, das 2024 im Zeichen der Freiheit steht. „denk!mal FREIHEIT“ richtet sich an Kinder und Jugendliche, die bislang kaum Kontakt mit Wissenschaft hatten. In Workshops können sie erfahren, wie Wissenschaftler*innen arbeiten und wie Forschung funktioniert. Aber auch die Forschenden möchten von den Perspektiven der Schüler*innen lernen und Impulse für ihre eigene Forschung gewinnen.
Wissenschaft gemeinsam entdecken
Im Mittelpunkt dieser Freiheitslabore stehen Fragen von Freiheit und Unfreiheit entlang zentraler Forschungsthemen des WZB wie Bildung, Mobilität, Demokratie und Migration. Das Medium für diese Annäherungen kommt von Künstler*innen, die die Schüler*innen anleiten, Trickfilme zu entwickeln, in denen sie von ihren Ideen und Träumen zum Thema Freiheit erzählen.
Ein „denk!mal FREIHEIT“ baut sich nicht allein. Für das Projekt kooperiert das WZB mit Partnern aus Kunst und Zivilgesellschaft. Künstler*innen des Mobilen Sprachlabors Trickmisch entwickelten gemeinsam mit den Forschenden das Konzept der Freiheitslabore. Die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung gewann in verschiedenen Bundesländern Schulen aus ihren lokalen Bildungsnetzwerken für das Projekt. Der Verein S27 – Kunst und Bildung begleitet den Bau des Freiheitsdenkmals, einer großen Installation in der Werkhalle des Stadtlabors „Falscher Fisch“.
Der erste Workshop fand am 19. April auf dem Campus Rütli in Berlin-Neukölln statt. Es folgen Freiheitslabore in Dortmund (6. Mai), Meerane in Sachsen (13. Mai), Fürstenwalde, Neubrandenburg, Brandenburg, Flensburg, Potsdam, Herten, Wuppertal und Schwerin. Zum Abschluss des Projektes lädt das WZB am 20. September 2024 nach Berlin-Neukölln ein. Im „Falschen Fisch“ der S27 werden die Trickfilme der Schüler*innen als künstlerische Installation gezeigt und zu einem Panoptikum zusammengesetzt, einem modernen Freiheitsdenkmal.
„denk!mal Freiheit“ soll über das Wissenschaftsjahr 2024 hinaus wirken: Geplant ist eine Handreichung für Schulen, die in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung verbreitet wird und die weitere Schulen, Bildungsträger und andere Nachahmer*innen anregen soll, Freiheitsbilder mit jungen Menschen zu entwickeln. Gefördert wird „denk!mal FREIHEIT“ im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit
Das Thema des Wissenschaftsjahres 2024 ist Freiheit. Denn sie ist von grundlegendem Wert und heute in lange nicht vorstellbarer Weise bedroht. Zwei bevorstehende Jahrestage unterstreichen ihre Bedeutung für Deutschland: 75 Jahre Grundgesetz und 35 Jahre Mauerfall.
Das Wissenschaftsjahr 2024 beschäftigt sich daher mit verschiedenen Dimensionen von Freiheit. Was genau ist Freiheit? Hängen Freiheit und Demokratie zusammen? Wo fängt Freiheit an? Mit vielfältigen Angeboten zum Mitmachen bietet das Wissenschaftsjahr einen Rahmen, um generationenübergreifend über Freiheit, ihren Wert und ihre Bedeutung zu diskutieren – miteinander und mit der Wissenschaft. Über Freiheit von heute, morgen und weltweit.
Quelle: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) vom 07.05.2024
Termine zum Thema
-
28.03.2025
2. Reckahner Schultagung: Pädagogische Beziehungen – das Fundament guter Schule. Demokratie und Kinderrechte stärken
-
03.04.2025
Muslimisch in der Schule. Warum ist es so schwierig, über Rassismus zu sprechen?
-
12.05.2025
Dialogisches Führen im Kontakt mit Exponat und Spiel
-
02.06.2025
Print’n’Punk!
-
22.09.2025
Participation!
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Methodenhandbuch Antimuslimischer Rassismus – pädagogisches Begleitmaterial zur virtuellen Ausstellung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wie anfangen? – Ein Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogisches Personal
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Toolbox - Diskriminierungskritische Schulentwicklung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
klicksafe-Materialpaket
Projekte zum Thema
-
Studio Gaus GmbH
Dandelin geht zur Schule
-
Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V. und Deutscher Präventionstag
CleaRNetworking
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ufuq.de
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833
-
Hochschule
Hochschule Kempten und KooperationspartnerInnen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.