Tagung

Jung, muslimisch, engagiert

In den vergangenen Jahren hat sich das Spektrum der muslimischen Zivilgesellschaft in Deutschland deutlich ausdifferenziert. Mit dieser Ausdifferenzierung einher geht die Entstehung einer lebendigen und vielfältigen muslimischen Jugendkultur, die sich mehr oder weniger in festen Organisationsformen manifestiert. Eine Tagung im September beschäftigt sich mit diesem Thema.

25.08.2022

Junge Muslim:innen suchen in Jugendorganisationen und Initiativen die Möglichkeit, sich ihrer Identität und ihres Glaubens zu vergewissern und zugleich in der Gesellschaft sozial aktiv zu werden. Was sind die Ziele dieser Organisationen und wie sehen sie ihre Rolle in der postmigrantischen Gesellschaft? Welche Kooperationsmöglichkeiten bestehen mit anderen gesellschaftlichen Strukturen? Welche Erwartungen haben sie an Politik und Gesellschaft? Eine Tagung der Evangelischen Akademie Loccum im September beschäftigt sich mit diesen Fragen.

Die Eckdaten im Überblick

  • Was? Tagung „Jung, muslimisch, engagiert – Zivilgesellschaftliches Engagement und Selbstorganisation von jungen Musliminnen und Muslimen“
  • Wann? 9. September – 11. September 2022
  • Wo? Evangelische Akademie Loccum (Präsenz-Tagung)
  • Wer? Die Tagung richtet sich an Vertreter:innen von Jugendverbänden und Jugendmigrationsdiensten, Jugendpolitik, Kirchen, Jugend- und Migrationsforschung sowie Wohlfahrtsverbände
  • Kosten? Regulär 165 Euro, Ermäßig 80 Euro

Der Link zur Anmeldung sowie das vollständige Tagungsprogramm finden sich auf der Website der Evangelischen Akademie Loccum.

Quelle: Evangelische Akademie Loccum

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top