Social-Media-Nutzung
Jugendliche setzen Zeichen, aber Lehrkräfte sind keine Handy-Polizei
Eine ifo-Studie zeigt: Fast die Hälfte der 14- bis 17-Jährigen spricht sich für Social-Media-Nutzung erst ab 16 aus. Auch Handyverbote im Unterricht finden Zustimmung, doch der VBE mahnt zur Realität: Lehrkräfte sind keine Handy-Polizei. Stattdessen fordert der Verband Unterstützung durch Eltern und eine sinnvolle Einbindung von KI im Unterricht.
24.09.2025
„Das ifo Bildungsbarometer wartet mit einem überraschenden Ergebnis auf. Dass Erwachsene die jüngere Generation vor den negativen Auswirkungen von Social Media beschützen wollen, ist längst klar. Aber dass sich fast die Hälfte der betroffenen Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren für eine Begrenzung des Zugangs zu Social Media ab 16 Jahren ausspricht, setzt ein deutliches Zeichen. Der Druck ist immens, dazuzugehören, ein modernes Smartphone zu haben, auch bei Social-Media-Netzwerken angemeldet zu sein und aktuelle Trends mitzumachen. Was als Zeitvertreib beginnt, kann aber schnell bitterer Ernst werden“,
kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand.
Außerdem sprechen sich über die Hälfte aller Befragten gegen die Handy-Nutzung während des Unterrichts aus. Allerdings, so Brand, werde dies längst reglementiert:
„Teilweise müssen Smartphones in der Tasche bleiben, teilweise werden sie eingesammelt. Klar ist aber auch: Aus Gründen der Erreichbarkeit haben viele Kinder und Jugendliche eins dabei. Das sind Realitäten, denen wir uns stellen müssen. Auch wenn es sinnvoll sein kann, die Nutzung zu beschränken, muss die Umsetzbarkeit der Regeln gewährleistet bleiben. Am Ende gilt: Lehrkräfte sind keine Handy-Polizei! Es ist unsere Aufgabe, zu bilden und zu erziehen. Für ein effektives Handyverbot brauchen wir die Rückendeckung aus dem Elternhaus.“
Nicht zuletzt sollte es jenen, die ein rigoroses Verbot fordern, aber auch zu denken geben, wenn sich zwei Drittel der Jugendlichen dafür ausspricht, dass der Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht behandelt wird. Der VBE-Chef kommentiert:
„Die Schüler*innen wachsen in einer Welt auf, in der ganz selbstverständlich KI genutzt wird. Besser, sie verstehen, wie sie das für sich nutzen können, als dass sie es allein ausprobieren und auf Irrwege geraten. Wo es im Rahmen der freien Methodenwahl einen Mehrwert bringt, kann die Nutzung von KI dabei helfen, Algorithmen zu verstehen und sich effizient Fragestellungen anzunehmen. So muss KI auch einen Platz in Schule haben. Ähnlich wie der Taschenrechner vor 30 Jahren oder die digitalen Endgeräte vor 10 Jahren wird das nicht mehr wegzudenken sein.“
Quelle: Verband Bildung und Erziehung e. V. vom 09.09.2025
Termine zum Thema
-
24.03.2026
Eltern-Medien-Jugendschutz: Fortbildung zur Fachkraft für medienpädagogische Elternarbeit
-
22.04.2026
Online-Vortag: Eingliederungshilfe - Teilhabe an Bildung
-
27.04.2026
Games Get Real
-
11.05.2026
Bildung und digitaler Kapitalismus
-
18.05.2026
Jugend-, Pop- und Subkulturen heute – Bestandsaufnahmen und Potentiale für die soziale Arbeit
Materialien zum Thema
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 56: Das Gegenteil von Schmutzkampagnen
-
Podcast
Auf alles eine Antwort, aber keine Resonanz – Was, wenn Kinder mit KI aufwachsen?
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 55: Auch wir haben eine MeinungSocial-Media-Verbot:
-
Zeitschrift / Periodikum
Präventionsraum Ganztag - KJug 3/2025
-
Podcast
Kinderschutz im Netz – Out of the bubble
Projekte zum Thema
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Elternguide.online
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V. - Anonyme Zuflucht
-
Verband / Interessenvertretung
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.
-
Sonstige
Theater-Ensemble Radiks e.V.
-
Sonstige
GAMESHIFT NRW / Pacemaker Initiative
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Institut für pädagogische Bildung