Jeder Kilometer zählt
Mit dem Benefizlauf „Lass Laufen“ Careleaver unterstützen
Vom 01. bis 31. Oktober 2026 heißt es wieder: „Lass Laufen“. Beim Benefizlauf des Careleaver e.V. sammeln Menschen in ganz Deutschland Kilometer, machen auf die Lebenssituation von Careleavern aufmerksam und unterstützen die Arbeit des Vereins. Ob zu Fuß, mit Walkingstöcken, Rollator oder Rollstuhl – jeder Kilometer zählt.
30.07.2026
Im Oktober 2026 startet der Benefizlauf „Lass Laufen“ des Careleaver e.V. in eine neue Runde. Einen Monat lang sind Menschen in ganz Deutschland unterwegs, um gemeinsam ein Zeichen für Careleaver zu setzen.
Careleaver sind junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in Pflegefamilien oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe verbracht haben. Der Übergang in ein selbstständiges Leben ist für sie häufig mit besonderen Herausforderungen verbunden. Während viele junge Erwachsene auf Unterstützung aus ihrem familiären Umfeld zurückgreifen können, müssen Careleaver diesen Schritt oft früher und mit weniger Rückhalt bewältigen.
Mit „Lass Laufen“ möchte der Careleaver e.V. auf diese Lebensrealitäten aufmerksam machen und gleichzeitig Spenden für die Vereinsarbeit sammeln.
Was hinter „Lass Laufen“ steckt
Vom 01. bis 31. Oktober 2026 sammeln Teilnehmende unter dem Motto „Lass Laufen“ Kilometer – allein, gemeinsam mit anderen oder als Team. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit oder wie schnell jemand unterwegs ist: Gelaufen wird so, wie es passt – zu Fuß, mit Walkingstöcken, Rollator oder Rollstuhl.
Die gesammelten Kilometer können durch Spenden unterstützt werden. Unterstützer*innen können beispielsweise einen bestimmten Betrag pro Kilometer spenden oder mit einer festen Summe einen Lauf fördern.
Die Spenden helfen dabei, die Arbeit des Careleaver e.V. weiterzuführen. Dazu gehören unter anderem Angebote, die Careleaver im Alltag unterstützen, sowie der Notfallfonds, mit dem junge Menschen in finanziellen Krisen schnell und unkompliziert Hilfe erhalten können.
So kann man teilnehmen und unterstützen
Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich schnell und unkompliziert über unsere Website anmelden. Die Teilnahme ist allein oder als Team möglich – zum Beispiel mit Freund*innen, Kolleg*innen, einem Verein, einer Schule oder einer Einrichtung. Die Gestaltung des eigenen Laufs bleibt dabei ganz den Teilnehmenden überlassen: Eine kleine Laufrunde im Park ist ebenso möglich wie ein gemeinsamer Spendenlauf mit vielen Beteiligten.
Für den Lauf stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, darunter Flyer, Plakate, Social-Media-Vorlagen, Laufzettel und Textbausteine für die Spendensammlung.
Auch ohne eigene Teilnahme kann „Lass Laufen“ unterstützt werden: Wer möchte, kann Läufer*innen als Sponsor*in begleiten, die Aktion im eigenen Netzwerk bekannt machen oder andere zum Mitmachen motivieren.
Gemeinsam Careleaver sichtbar machen
„Lass Laufen“ verbindet Bewegung und Engagement mit dem Ziel, die Lebenssituationen von Careleavern stärker in den öffentlichen Blick zu rücken. Die Aktion schafft Aufmerksamkeit für die Herausforderungen junger Menschen beim Übergang aus der Jugendhilfe und zeigt, wie vielfältig Unterstützung und Beteiligung aussehen können.
Weitere Informationen zum Benefizlauf und Materialien zur Unterstützung der Aktion
Termine zum Thema
-
13.08.2026
Digitales Fachforum I – „Grenzen der Kinder- und Jugendhilfe im Umgang mit (extrem) rechten Jugendlichen“
-
25.08.2026
„Ich bin an deiner Seite“ – Fokus Kindertrauer – Orientierungsseminar für die Begegnung mit trauernden Kindern
-
29.08.2026
Traumapädagogik im Kontext von Haltung und Grundlagen
-
03.09.2026
Schutz und Ausdruck – Tagung Traumapädagogik
-
09.09.2026
„Kinder trauern anders“ – Basisseminar für Fachkräfte zur Begleitung von trauernden Kindern
Materialien zum Thema
-
Studie
Abbruchrisiken in der Kinderpflege- und Erzieher*innenausbildung. Studie zu institutionellen und individuellen Einflussfaktoren in NRW
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 1-2026
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Stellungnahme der BAG ÖRT zum Referentenentwurf des Ersten Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz (1. KJHSRG-E)
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Frühintervention bei Cannabisauffälligkeiten Minderjähriger (nach § 7 KCanG)
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Handreichung - Sichere Orte für Kinder und Jugendliche – AWO-Handreichung zu Schutzkonzepten gegen Gewalt
Projekte zum Thema
-
Universität Münster (JuPa-Quali)
JuPa - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen und Pflegefamilien in Zeiten von Pandemien ermöglichen
-
Trauerland - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.
Trauerland-Pop-Up: Anlaufstelle für trauernde Jugendliche im Bremer Zentrum
-
Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft e. V.
ZukeV - Zukunft des Ehrenamts in Vormundschaft und Kinder- und Jugendhilfe
-
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und Universität zu Köln
Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe
-
Kinder - und Jugendhilferechtsverein e.V.
Landesjugendkonferenz Sachsen
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V. - Anonyme Zuflucht
-
Stiftung / Fördereinrichtung
GOLDKIND – Stiftung für Kinder aus dysfunktionalen Familien gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
VielFalt gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendnetzwerk Lambda e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
AWO Bundesverband e.V.