Kindertagesbetreuung
Herausforderung frühkindliche Bildung – wie pädagogische Fachkräfte ihren Beruf sehen
![Eine junge Frau steht lächelnd im Vordergrund, dahinter stehen zwei Frauen aus jeweils einer älteren Generation Eine junge Frau steht lächelnd im Vordergrund, dahinter stehen zwei Frauen aus jeweils einer älteren Generation](/fileadmin/_processed_/a/9/csm_drei-Frauen-F-contrastwerkstatt_ebaf0db950.jpg)
Andreas Schleicher und Susanne Viernickel diskutieren am 2. Juli in einer Online-Veranstaltung die neuesten Ergebnisse für Deutschland aus der internationalen OECD-Studie TALIS Starting Strong – Teaching and Learning International Survey, in der die Ansichten von Betreuungs- und Führungskräften über Arbeitsbedingungen, Lernansätze und das Wachstum des Sektors bewertet werden.
01.07.2020
In den ersten drei Jahren wachsen und lernen Kinder schneller als zu jedem anderen Zeitpunkt in ihrem Leben. Trotzdem gibt es vergleichsweise wenig Diskussion über die Arbeit von Betreuungseinrichtungen für Kinder dieses Alters. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen sehen ihre Rolle häufig nicht gewürdigt, obwohl sie einen wichtigen Betrag zur Entwicklung in dieser Lebensphase leisten.
Fachkräftebefragung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
Die OECD-Fachkräftebefragung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung „TALIS Starting Strong – Teaching and Learning International Survey“ bietet zum ersten Mal internationale Vergleichsdaten zum professionellen Selbstverständnis und den Arbeitsbedingungen von pädagogischen Fachkräften.
In Deutschland hat das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut die „OECD-Fachkräftebefragung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung“ durchgeführt. Gefördert wurde die Studie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Veranstaltungsinfos
Donnerstag, 2. Juli, 15:30 Uhr, Online-Veranstaltung per ZOOM
Präsentation: Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Kompetenzen, OECD
Im Anschluss Diskussion mit: Susanne Viernickel, Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Leipzig
Moderation: Nicola Brandt, OECD Berlin Centre
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist über ein Online-Anmeldeformular möglich.
Quelle: Newsletter des OECD Berlin Centre vom 29.06.2020
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
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Broschüre
„An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“
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Studie
Explorative Studie: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich
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Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
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Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
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Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
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Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (KJRS e.V.)
BERUFung Jugendarbeit
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Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
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Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
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Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Internationaler Comic-Wettbewerb für Jugendliche
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Agentur für Soziale Perspektiven e.V.
Queere-Jugend-Berlin.de
Institutionen zum Thema
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
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Sonstige
Graf Recke Stiftung
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Landesinstitut
Landesservicestelle für Familienzentren
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Stiftung / Fördereinrichtung
Nicolaidis YoungWings Stiftung