Ganztagsbildung
Hamburg: Ganztagsschulen und außerschulische Partner unterzeichnen Kooperation
Am 10.01.2011 wurden im Gästehaus des Senats drei Rahmenvereinbarungen unterzeichnet, mit denen die Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und wichtigen außerschulischen Partnern weiterentwickelt wird. Vertragspartner sind auf der einen Seite die Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch Bildungs- und Sozialsenator Dietrich Wersich, und die Bezirke als örtliche Jugendhilfeträger. Auf der anderen Seite sind die Dachverbände der offenen Kinder- und Jugendarbeit (AWO, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk, Landesjugendring, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Verband der Kinder- und Jugendarbeit Hamburg), die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur, der Verein Stadtkultur Hamburg sowie der Verband deutscher Musikschulen.
10.01.2011
Die Rahmenvereinbarungen beschreiben Ziele und Formen der Zusammenarbeit als auch die jeweiligen Aufgaben der Kooperationspartner. Ziel aller Vereinbarungen ist, dass Angebote für Kinder und Jugendliche von den Vertragspartnern gemeinsam entwickelt und umsetzt werden. Die so geschaffenen neuen Angebote können von einer Vernetzung mit dem Unterricht über abgestimmte Projektarbeit bis hin zu gemeinsamen Festen reichen. Dabei sollen alle Kooperationsangebote auch dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen, aus bildungsfernen Milieus sowie junge Menschen mit Integrationsbedarf gefördert werden.
Bildungs- und Sozialsenator Dietrich Wersich: „Zu Recht steht der Ausbau ganztägiger Betreuungsangebote „ganz oben“ auf der bundesweiten Bildungsagenda. So auch in Hamburg. Es ist mir dabei ein wichtiges Anliegen (insbesondere vor dem Hintergrund des „Pisa-Bildungsschocks), die vielen guten außerschulischen Bildungs- und Jugendaktivitätsorte in den Stadtteilen, in Musik und Kultur nicht aus dem Blick zu verlieren. Vor diesem Hintergrund müssen und sollten alle diese Orte für Kinder kooperieren und gemeinsam Verantwortung wahrnehmen. Nur so gelingt es, dass Kindern die Werte und Kompetenzen vermittelt werden, die sie für ihr Leben stark machen. Diese Rahmenvereinbarungen übernehmen dazu eine wichtige Funktion. Denn durch sie werden die Grundlagen für eine gelingende Kooperation an jeder Ganztagsschule und in allen Stadtteilen geschaffen.“
Eine gute Ganztagsschule bietet neben Vertiefungsangeboten in den einzelnen Unterrichtsfächern eine Vielzahl von Freizeit- und Neigungskursen an. Die Behörde für Schule und Berufsbildung unterstützt die Entwicklung von Kooperationen, um die Kompetenz der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in die Schule zu holen und außerschulische Lernorte in das Angebot der Ganztagsschule zu integrieren. Durch die Behörde organisierte Fachforen geben dabei inhaltlichen Anregungen und dienen als Plattform für die Anbahnung von Kooperationen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit wird durch Rahmenvereinbarungen geregelt, die nun zum Teil überarbeitet und inhaltlich deutlich erweitert oder ganz neu entwickelt wurden.
Die Zahl der Ganztagsschulen wird in Hamburg gezielt und kontinuierlich ausgebaut. Aktuell gibt es in Hamburg 171, ab August 2011 183 Ganztagsschulen. Die Ganztagsschule bietet durch die längere Lernzeit gute Voraussetzungen für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Dies belegt auch die aktuelle Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Entwicklung der Ganztagsschulen: Ganztagsschulen verbessern Lernmotivation, Lernergebnisse sowie das Klima in der Familie und sie verringern sozial auffälliges Verhalten.
Quelle: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, Pressemitteilung vom 10.01.2011
Termine zum Thema
-
08.07.2024
Qualifizierung "Inklusion in der Jugendarbeit"
-
07.08.2024
A million dreams … a glimpse of tomorrow
-
04.09.2024
Sexuelle Bildung und Schutzkonzepte in der Jugendarbeit
-
12.09.2024
„Stärke statt (Ohn-)Macht - Das Konzept Systemische (Neue) Autorität in Schule, Jugendhilfe und Familie“
-
18.09.2024
„Wege in die Praxis - Innovative Konzepte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“
Materialien zum Thema
-
Studie
Explorative Studie: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Digitalisation of social services for children, young people and families in Denmark""
-
Zeitschrift / Periodikum
Schuldistanz - die Rolle der Jugendsozialarbeit
-
Broschüre
Broschüre „Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive“
-
Zeitschrift / Periodikum
Das baugerüst 2/23 „Jugendarbeit und Schule“
Projekte zum Thema
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Therapeutisches Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee
-
Nds. Landesjugendamt
"Qualitätsentwicklung der Jugendarbeit in Niedersachsen im Rahmen der Landesjugendhilfeplanung"
-
Grundschulverband e.V.
Eine Welt in der Schule
-
AGJF Sachsen e.V
NIJAS - Netzwerk für Internationale Jugendarbeit Sachsen
Institutionen zum Thema
-
Hochschule
Hochschule Kempten und KooperationspartnerInnen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Brüggenest
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH