Gender

Girls'Day 2012 präsentiert sich in neuem Design

Der Startschuss ist gefallen: Ab sofort können Unternehmen, Organisationen und Schulen ihre Angebote zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag online veröffentlichen.

15.11.2011

Die Internetplattform der vielfältigsten Berufsorientierungsaktion für Mädchen erhielt ein komplettes Redesign. Neben einer vereinfachten Navigation und neuen Features, können ab sofort die neuen Informationsmaterialien für Eltern, Mädchen, Schulen und Unternehmen kostenlos bestellt werden: <link http: www.girls-day.de _blank external-link-new-window external link in new>www.girls-day.de

Am 26. April 2012 ist es wieder soweit: Mädchen schnuppern am Girls'Day in Berufe aus Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk, lernen Frauen in Führungspositionen kennen und erproben in Workshops Möglichkeiten der Karriereplanung.

Zentrales Aktionsmodul ist die Internetplattform <link http: www.girls-day.de _blank external-link-new-window external link in new>www.girls-day.de. Hier registrieren Unternehmen und Einrichtungen Ihre Aktionen zum Mädchen-Zukunftstag. Eine ausführliche Anleitung sowie ein kostenloses Online-Tool helfen bei der Verwaltung der Girls'Day-Angebote. Mädchen finden über die Onlinesuche auf www.girls-day.de passende Angebote in ihrer Region und können sich für eine Aktion ihrer Wahl anmelden.

Eine zehnjährige Erfolgsgeschichte

Mit über einer Million Mädchen, die bundesweit am Mädchen-Zukunftstag teilgenommen haben, ist der Girls'Day die weltweit größte Beruforientierungsinitiative für Mädchen. Seit der Girls'Day 2001 zum ersten Mal durchgeführt wurde, beteiligen sich stetig mehr Unternehmen, Organisationen und Schulen am bundesweiten Mädchen-Zukunftstag.

Der Girls'Day ist erfolgreich: Der Anteil weiblicher Studierender in technisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichen steigt stetig. Auch die Unternehmen verzeichnen Erfolge: Durchschnittlich zehn Prozent haben dank des Mädchen-Zukunftstages eine oder mehrere junge Frauen auf sich aufmerksam gemacht und im technischen Bereich ihres Betriebs eingestellt.

Ausführliche Informationen wurden in der neuesten Publikation "Generation Girls'Day" zusammengetragen. Das Buch ist im renommierten Budrich UniPress Verlag unter der ISBN 978-3-940755-83-4 erschienen.

Quelle: PM Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. vom 14.11.2011

Back to Top