Schulentwicklung
GEW fordert mehr Chancengleichheit durch andere Strukturen
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) macht sich für mehr Chancengleichheit in der Bildung stark. Hierfür müsse die gesamte Struktur des Schulsystems überprüft und weiterentwickelt werden. Wichtig sei zudem eine Ausbildungsoffensive, um dem Lehrkräftemangel entgegen zu wirken.
29.09.2020
„Einzelne Programme und Förderprojekte reichen nicht, um Nachteile, die Schülerinnen und Schüler mitbringen, auszugleichen. Die gesamte Struktur des Schulsystems – von der Finanzierung bis zu den Organisationsformen – muss auf den Prüfstand“, sagte Ilka Hoffmann, GEW-Vorstandsmitglied Schule, mit Blick auf die Ergebnisse der neuen Auswertung von PISA 2018. Sie schlug vor, arme Kommunen finanziell mehr zu unterstützen, damit sie gut ausgestattete Schulen für alle Kinder und Jugendlichen anbieten können. „Zudem muss der Weg in Richtung eines inklusiven Schulsystems beherzt weiterverfolgt werden. Ein wichtiger Schritt dabei: Sitzenbleiben und Ziffernnoten abzuschaffen“, betonte Hoffmann.
Ausbildungsoffensive gegen den Lehrkräftemangel
Diese Entwicklung müsse wegen des dramatischen Lehrkräftemangels durch „eine Ausbildungsoffensive für das Lehramt“ mit dem Schwerpunkt auf der Primar- und der Sekundarstufe I begleitet werden. „Die Hochschulen müssen unterstützt und verpflichtet werden, zusätzliche Studienplätze zu schaffen. Sie sollen evaluieren, warum junge Menschen ihr Studium abbrechen, um künftig höhere Erfolgsquoten zu erreichen“, sagte Hoffmann.
Bildungserfolg von Wohnort abhängig
„Die unterschiedlichen Zuständigkeiten von Bund, Land und Kommune führen dazu, dass Kinder und Jugendliche, die in armen Städten und Gemeinden leben, oft schlecht finanzierte Schulen besuchen müssen und am stärksten vom Lehrermangel betroffen sind. Bildungserfolg darf nicht von der Postleitzahl abhängig sein“, begründete die GEW-Expertin ihren Vorstoß. „Die Leistungsbewertung der Schülerinnen und Schüler durch Ziffernnoten und Maßnahmen wie das Sitzenbleiben verstärken diese Nachteile.“
Der Lehrkräftemangel sei ein zusätzliches Hindernis, um Schulentwicklung voranzutreiben und die Schülerinnen und Schüler besser individuell zu unterstützen. „Wir können nicht mit den Antworten von vorgestern die sozialen Probleme von heute und morgen lösen.“ PISA zeige auch, dass die Digitalisierung in den Schulen nur so gut sein kann wie das pädagogische Gesamtkonzept, in das sie eingebettet ist. Veraltete Strukturen und Konzepte würden qualitativ nicht allein dadurch besser, dass man sie digitalisiert.
Quelle: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) vom 29.09.2020
Termine zum Thema
-
21.05.2026
Apropos Schutzkonzept - Personalverantwortung Online-Veranstaltungsreihe
-
27.05.2026
Von wegen neutral!
-
02.06.2026
Zukunftskonferenz Ganztag
-
05.06.2026
Zwischen Beobachtung und Vermessung. Kompetenzfeststellung bzw. -diagnostik im Übergang Kita-Schule
-
15.06.2026
Online-Vortrag: Eingliederungshilfe – Das persönliche Budget – Hemmschuh oder maßgeschneiderte Lösung
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Evi:P - Evaluationsinstrument für eine partizipative und inklusive Praxis in der Kindertagesbetreuung
-
Podcast
"Das Erinnerungs-DING"
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Trotzdem über Israel und Palästina sprechen – Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit
-
Zeitschrift / Periodikum
Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung" 1/2026: Generationengerechtigkeit
-
Broschüre
Trans* ganz einfach – im Job, in der Familie, auf Klassenfahrten – Praxisnahe Infos für Angehörige, Freund*innen und Fachkräfte
Projekte zum Thema
-
Stiftung "Achtung!Kinderseele"
Nicht jedes Schulkind ist schon schulstark – ein Pilotprojekt der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ will das ändern
-
Studio Gaus GmbH
Dandelin geht zur Schule
-
Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V. und Deutscher Präventionstag
CleaRNetworking
-
Landesjugendring Berlin e.V.
Zusammen SEIN – Inklusion in Berliner Jugendverbänden
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ufuq.de
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833
-
Verband / Interessenvertretung
Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
young connections Chemnitz e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.