Statement
Frühförderung als Grundlage für digitale Kompetenz
Die ICILS-Studie 2023 offenbart alarmierende Defizite: 40 % der deutschen Achtklässler*innen besitzen nur rudimentäre digitale Kompetenzen. Dr. Jörg F. Maas von der Stiftung Lesen sieht mangelnde Lesekompetenz als Hauptursache und fordert gezielte Förderung und Chancengleichheit für eine bessere Zukunft der Kinder.
29.11.2024
Die ICILS-Studie (International Computer and Information Literacy Study) 2023 untersucht die digitalen Kompetenzen von Achtklässler*innen in verschiedenen Ländern, darunter Deutschland. Die Studie zielt darauf ab, den aktuellen Stand der Computer- und Informationskompetenz (CIL) von Schüler*innen zu bewerten und zeigt, wie gut sie im internationalen Vergleich auf digitale Herausforderungen vorbereitet sind. 40 Prozent der deutsche Schüler*innen verfügen gerade einmal über rudimentäre Fähigkeiten im Umgang mit Computern und haben Probleme damit, digitale Informationen effektiv zu suchen, zu verarbeiten und kritisch zu bewerten.
Statement: Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen
„Wir wissen längst, dass viele Jugendliche in Deutschland grundlegende Lesekompetenzen nicht ausreichend beherrschen – das zeigen uns unter anderem die PISA-Ergebnisse immer wieder deutlich. Wenn sie schon Schwierigkeiten haben, Texte zu lesen und zu verstehen, kann es kaum überraschen, dass sie auch in der ICILS-Studie bei den digitalen Kompetenzen schlecht abschneiden. Denn wer nicht sicher lesen und Informationen erfassen kann, tut sich auch im digitalen Raum schwer, Inhalte kritisch zu hinterfragen oder sinnvoll mit Medien umzugehen. Diese neue ICILS-Studie verdeutlicht erneut, wie sehr die Chancen junger Menschen in Deutschland von ihrem Elternhaus abhängen. Nicht alle Eltern können ihre Kinder so unterstützen, wie es in unserem Bildungssystem leider nötig ist. Diese Kinder und Jugendlichen haben deutlich schlechtere Startbedingungen und können diese Benachteiligung oft ihr gesamtes (Bildungs-)Leben lang nicht hinter sich lassen. Das dürfen wir als Gesellschaft nicht hinnehmen. Wir müssen endlich ins Handeln kommen – und das von Anfang an. Nur durch eine gezielte Förderung und eine Kultur der Chancengleichheit können wir sicherstellen, dass alle Kinder in Deutschland die besten Bildungschancen erhalten, unabhängig von ihrem sozialen oder kulturellen Hintergrund.“
Wie kann ich mich engagieren?
Wer sich für die die Zukunftschancen von Kindern einsetzen will, der kann sich zum Beispiel für die Lesefähigkeit von Kindern einsetzen – denn das ist die Grundlage dafür, dass sich Kinder und Jugendliche informieren können, Inhalte verstehen und aneignen können. Eine Fähigkeit, die ihnen die Türen für ein erfolgreiches Leben öffnet. Im Engagementportal der Stiftung Lesen finden Interessierte alle Informationen darüber, was es benötigt, um sich zu engagieren.
Quelle: Stiftung Lesen vom 13.11.2024
Termine zum Thema
-
15.01.2026
Leitungskompetenzen entwickeln und professionalisieren. Know-how für die Lust an Leitung in den Erziehungshilfen
-
26.01.2026
Künstliche Intelligenz in der Kinder- und Jugendhilfe – Grundlagen und Praxis
-
26.01.2026
KI in der Kinder- und Jugendhilfe - Potenziale, Herausforderungen und Praxisimpulse
-
29.01.2026
KI als Ersthilfe bei Rassismus: YOUNA stellt sich vor
-
13.04.2026
Inklusiv schreiben
Materialien zum Thema
-
Podcast
Kinderschutz im Netz – Out of the bubble
-
Studie
Jugend in der digitalen Transformation
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Impulse zur inklusiven Weiterentwicklung am Übergang Schule – Ausbildung – Beruf
-
Podcast
KNOWBODY - mit der App entspannt über Sex reden.
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 2-2025
Projekte zum Thema
-
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und Universität zu Köln
Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe
-
Jugendnetzwerk Lambda e.V.
Digitales queeres Jugendzentrum: lambda space
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
Institutionen zum Thema
-
Verband / Interessenvertretung
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
INPUT e.V. – Institut für Innovation in Praxis und Theorie
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
-
Sonstige
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.