#FreiwilligStark

Freiwillige rufen Kampagne mit Online-Petition ins Leben

Freiwillige haben eine verbandsübergreifende Petitions-Kampagne mit dem Titel #Freiwilligendienststärken gestartet. Am 16. Mai wurde Petition im Bundestag eingereicht, die in der Zeit vom 5. Juni – 3. Juli 2023 online unterschrieben werden kann. Ziel ist eine Anhörung im Bundestags-Petitionsausschuss sowie die Sichtbarmachung der Freiwilligendienste.

09.06.2023

Dies soll insbesondere vor dem Hintergrund der Pflichtdienstdebatte und der schwierigen Haushaltslage geschehen.

Die Deutsche Sportjugend (dsj) unterstützt die Kampagne und die Petition, da diese eine sehr gute Möglichkeit ist, viele Menschen über die Freiwilligendienste zu informieren und sie für die schwierige derzeitige Lage zu sensibilisieren. Wichtig ist nun, dass die Information zur Kampagne in alle Strukturen weitergeleitet wird und dass möglichst viele Menschen aktiviert werden, sie zu unterstützen und persönlich zu unterschreiben.

Forderungen der Kampagne

Die Petition an den Bundestag wurde von Freiwilligen ausgearbeitet. In dieser werden Bund und Länder aufgerufen, ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, um die Freiwilligendienste im In- und Ausland attraktiver zu machen. Außerdem werden folgende Forderungen aufgestellt:

  • Verdreifachung der Mittel durch Bund und Bundesländer  
  • Taschengeld angelehnt an BAföG-Höchstsatz, sowie ein Inflationsausgleich  
  • Kostenlose Nutzung von Nah- und Fernverkehr  
  • Mehr Wertschätzung durch Anrechnung auf Ausbildung/Studium, wie Pflichtpraktikumsersatz oder doppelte Wartesemester  
  • besserer Zugang zum Wohngeld  
  • keine Anrechnung des Taschengelds bei Unterhalt und Sozialleistungen der Eltern/Geschwister  
  • Vielfältigeres Platzangebot und Rechtsanspruch auf Freiwilligendienste  
  • Bessere Finanzierung von Seminaren

Kampagne #FreiwilligStark kann jetzt auch online unterschrieben werden

Alle Informationen zur Kampagne und zur Petition finden sich auf der Kampagnenwebseite. Hier steht auch schon die Unterschriftenliste zum Download bereit, mit der Unterschriften eingesammelt werden können. Darüber hinaus kann die Kampagne auch digital unterzeichnet werden. Es stehen außerdem Logos zum Dowload bereit. Ebenso kann ein offener Brief an den Bundespräsidenten dort eingesehen werden. 

Quelle: Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj) vom 01.06.2023 und 13.06.2023

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top