Ganztagsbildung
Fachtagung des Deutschen Kinderhilfswerkes in Bremen zur stärkeren Integration des Spiels in den Schulalltag
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Das Deutsche Kinderhilfswerk veranstaltet am 11. Oktober 2012 in Bremen eine Fachtagung zum Wert und zur Integration des Spiels in den Schulalltag. Die Tagung mit dem Titel „Soft Skill Spielen“ soll vor allem zeigen, welche Chancen sich damit für Kinder bieten.
28.09.2012
Zentrale Fragestellung wird sein, welchen Wert das freie Spiel für die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern hat und welche Kompetenzen sich damit ausbilden lassen. Außerdem soll diskutiert werden, wie eine Schule heutzutage bei zunehmendem Ganztagsbetrieb funktionieren muss, um auch dem Bedürfnis der Kinder nach Spiel, Freizeit, Ruhe und Erholung im Sinne des Artikels 31 der UN-Kinderrechtskonvention gerecht zu werden. Die Fachtagung wird vom Deutschen Kinderhilfswerk zusammen mit der Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen der Freien Hansestadt Bremen durchgeführt.
Das Deutsche Kinderhilfswerk beobachtet die Entwicklungen der letzten Jahre im Bildungssektor mit regem Interesse, aber auch zunehmender Sorge um die freien Entfaltungsmöglichkeiten der Kinder. Im Zuge des zunehmend flächendeckenden Ganztagbetriebes von Schulen bieten sich Kindern heutzutage immer weniger Möglichkeiten, ihrem Bedürfnis nach freiem Spiel nachzugehen. Dort entwickeln sie Kompetenzen, die im formalen Unterricht nicht anregt werden. Einige Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen gehen andere, neue Wege und schaffen diesen Balanceakt. Die Vielzahl deutscher Bildungseinrichtungen ist davon jedoch noch weit entfernt.
Als praktischen Einstieg in das Thema bieten die Veranstalter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei verschiedene Exkursionen zu Bremer Praxisprojekten an. Schwerpunkte des Hauptprogramms bilden am Vormittag eine Podiumsdiskussion zwischen ausgewählten Fachleuten verschiedener Disziplinen sowie Fachforen mit anschließender Diskussion am Nachmittag. Für den Einstieg in die Fachforen können die Teilnehmenden in einem kurzen Impulsvortrag ein eigenes Praxisprojekt vorstellen.
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
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Webangebot / -portal
Informationen zum Thema "Einrichtungsaufsicht"
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Studie
Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule.
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Studie
Explorative Studie: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich
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Broschüre
Kinder- und Jugendhilfe in der Krise – Zur Frage der Rechtmäßigkeit pauschaler Standardabsenkung bei (vorläufiger) Inobhutnahme und Hilfegewährung für geflüchtete unbegleitete Minderjährige
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Broschüre
Mitsprechen, mitbestimmen, mitgestalten – Praxiswissen zu Beteiligung in der Heimerziehung (SOS kompakt, Ausgabe 8)
Projekte zum Thema
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Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
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Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
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Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel
DAS GROSSE KINDERRECHTE-SPIEL
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Grundschulverband e.V.
Eine Welt in der Schule
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Children for a better World e.V.
CHILDREN Kinderbeirat
Institutionen zum Thema
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Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
faX Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend für Stadt und Landkreis Kassel
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Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
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Sonstige
ZAnK – Zentrale Anlaufstelle für grenzüberschreitende Kindschaftskonflikte und Mediation