20 Jahre AFS
Extremismus als Herausforderung für Jugend, Pädagogik und Forschung
Zum 20-jährigen Jubiläum der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention (AFS) des Deutschen Jugendinstituts fand eine multimediale Fachtagung statt. Sie gab Einblicke in Themen wie Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, islamistischer Extremismus und linke Militanz.
01.12.2020
Seit dem Start der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention (AFS) im Jahr 2000 setzen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Phänomenen des Rechtsextremismus, des Linksextremismus, des Islamismus im Jugendalter und ihrer pädagogischen Bearbeitung auseinander. „Seit ihrer Gründung hat sich die AFS als feste Größe in der Forschung wie auch in der Präventionsarbeit etabliert“, sagt Bundesfamilienministerin Franziska Giffey in ihrer Videobotschaft zur Veranstaltung.
Die Themen hätten nichts an Dringlichkeit verloren, betont der Soziologe und Leiter der DJI-Fachgruppe „Politische Sozialisation und Demokratieförderung“ Dr. Björn Milbradt, in dessen Fachgruppe die AFS organisatorisch angesiedelt ist. Sind die Herausforderungen durch Radikalisierung und Extremismus seit der Gründung gleichgeblieben, so haben sich die Phänomene jedoch im Laufe der Zeit gewandelt und somit auch die Forschungsthemen der Mitarbeitenden der AFS in Halle (Saale). „Unsere Alleinstellungsmerkmale sind nach wie vor, tiefgreifende Entwicklungs- und Umbruchsprozesse der Fachpraxis zu begleiten und zu erforschen, und die Funktion als Anlaufstelle für Politik, Fachpraxis und Öffentlichkeit, die Unterstützung der Fachpraxis mit der Aufarbeitung wissenschaftlicher Befunde und Expertisen“, erklärt Björn Milbradt.
Aktuell erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der AFS Prozesse der politischen Sozialisation, Hinwendungs- und Radikalisierungsverläufe junger Menschen sowie Maßnahmen und Ansätze der (sozial-)pädagogischen Präventions- und Förderpraxis. Hierbei steht die pädagogische Praxis vor der Aufgabe, sich immer wieder neu zu verorten, anzupassen, umzujustieren und Antworten auf neue Fragen zu finden.
Konflikte um Migration und Religion in Kommunen
Ein Beispiel ist die Bearbeitung lokaler Konflikte um Migration und Religion. Sally Hohnstein, wissenschaftliche Referentin, stellt erste Forschungsergebnisse vor: „Unsere Annahme war und ist, dass die Realität der deutschen Einwanderungsgesellschaft auch in den kommenden Jahren, nicht nur in der Auseinandersetzung mit Fluchtzuwanderung, sich im lokalen Raum findet. Diese Konflikte um Migration und Religion sind Ausdruck von gesellschaftlicher Veränderung und sozialer Realität,“ erklärt die Expertin. Jedoch würden Konflikte von institutionellen Akteuren, kommunalen Entscheidungsträgern und Verwaltungen, Bewohnerinnen und Bewohnern häufig als emotionaler „Konflikt“ im Sinne eines Gegenpols von Harmonie, Ordnung und Sicherheit und damit als Problem dargestellt. Für Politik und Verwaltung bedeutet dieser Ansatz, die jeweilige Situation zu reflektieren und somit Konfliktbearbeitung als selbstverständliches Arbeitsfeld in der Kommune anzuerkennen und bei mangelnder Konfliktkompetenz zu unterstützen.
Islamismusprävention, Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit
Ein weiteres Forschungsbeispiel ist die pädagogische Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Mit dem Erstarken islamistischer Bewegungen und Terrororganisationen begann auch eine dynamische Entwicklung der islamismusbezogenen Präventions- und Ausstiegsarbeit. Die Bundesprogramme zur Demokratieförderung und Extremismusprävention legten dabei einen deutlichen Schwerpunkt auf Rechtsextremismus sowie allgemeine Angebote zur Vorurteilsprävention und Stärkung demokratischer Kompetenzen. Mit der Auflage des ersten Bundesprogramms „Demokratie leben!“ im Jahr 2015 wurden zahlreiche Projekte der Islamismusprävention sowie Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit gefördert. In den Jahren 2017 und 2018 wurde diese Förderung unter dem Eindruck – oftmals von jungen Menschen begangener – islamistischer Gewalttaten verstärkt. In dieser Situation bearbeitete die AFS etwa die Frage, ob pädagogische Ansätze und Projektformate, die für die Prävention vor Rechtsextremismus gut funktionieren, entwickelt und etabliert sind, ohne große Anpassungen geeignet sind, zur Bearbeitung und Prävention islamistischer Radikalisierungstendenzen im Jugendalter beizutragen. Sie untersuchten auch, wie die Fachpraxis mit diesen Herausforderungen umgehen könnte.
Weitere Informationen zur Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention finden sich auf der Webseite des Deutschen Jugendinstituts.
Quelle: Deutsches Jugendinstitut vom 25.11.2020
Termine zum Thema
-
03.09.2024
Demokratie lernen durch Demokratie machen. Kinder- und Jugendparlamente als Praxis- und Bildungszentren der Demokratie
-
03.09.2024
Fachkräftequalifizierung "Grenzenlose Jungs*"
-
11.11.2024
Schutzkonzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt in Organisationen der Jugendarbeit
-
28.11.2024
Der Blick nach vorne – Erziehungshilfen 2035! – AFET lädt zum Dialog und Austausch ein
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen - Stellungnahme zum Referent*innenentwurf des BMFSFJ vom 28. März 2024
-
Broschüre
Kinder- und Jugendhilfe in der Krise – Zur Frage der Rechtmäßigkeit pauschaler Standardabsenkung bei (vorläufiger) Inobhutnahme und Hilfegewährung für geflüchtete unbegleitete Minderjährige
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Digitalisation of social services for children, young people and families in Denmark""
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Arbeitshilfe zur Erstellung von Schutzkonzepten in der OKJA - Prävention (sexualisierter) Gewalt
-
Zeitschrift / Periodikum
Peer-to-Peer im Jugendschutz - KJug 4-2023
Projekte zum Thema
-
AGJF Sachsen e.V.
pro:dis – Distanzierungsberatung in Jugendarbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern
-
European Knowledge Centre for Youth Policy
-
FINDER e.V.
REBOUND – Lebens- und Risikokompetenz in der stationären Jugendhilfe
-
Ehil Kulturzentrum
Radikalismus – ich bin aufgeklärt!
-
Zukunftswerkstatt Rückenwind e. V.
Fugee Angels
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
#180grad Präventionsprojekt
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendmigrationsdienst Nürnberger Land Internationaler Bund e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
faX Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend für Stadt und Landkreis Kassel
-
Sonstige
Landesfachstelle Prävention sexualisierte Gewalt NRW