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Erziehungshilfen als gute Orte
Die Jahrestagung der IGfH findet in Kooperation mit der FH Potsdam live auf dem Campus der FH in Potsdam statt. Die Tagung zum Thema "Erziehungshilfen als gute Orte", welche unter Mitwirkung der Fachgruppe Erziehungsstellen/ Pflegefamilien und der Regionalgruppe Brandenburg organsiert, geplant und durchgeführt wird, ist terminiert auf den 18.–20. September 2024.
27.02.2024
Der Begriff des Ortes verweist auf die realen und konkreten Lebensbedingungen, in denen (junge) Menschen zu Hause sind. Gleichzeitig sind Orte auch immer Beziehungsräume.
Ambulante und stationäre Erziehungshilfen sowie die Pflegekinderhilfe als Teil der Infrastruktur in Kindheit und Jugend sollen neue Entwicklungsprozesse anregen, Rechte von jungen Menschen einlösen sowie Schutz bieten. Es geht um Orte, an und in denen junge Menschen Ressourcen zur Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben vorfinden. Ziel ist es, Orte zu schaffen und herzustellen, in denen junge Menschen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und soziale Vielfalt erfahren, Rechte einfordern und in Anspruch nehmen können sowie Beziehungen zu Familie, Eltern und Freund*innen leben und gestalten können. Da Räume in den erzieherischen Hilfen maßgeblich von Fachkräften und dem professionellen Umfeld geprägt werden, sind die Orte auch (Arbeits-)Orte des professionellen Handelns.
18.–20. September 2024
Die Jahrestagung der IGfH in Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam widmet sich Fragen nach dem Auftrag und den Möglichkeiten der Gestaltung der Erziehungshilfen als gute Orte. Die Fachtagung richtet sich an Mitarbeiter*innen öffentlicher und freier Träger der Erziehungshilfen und den angrenzenden Arbeitsfeldern sowie Selbstvertretungszusammenschlüsse junger Menschen und Eltern, Wissenschaftler*innen, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.
Die IGfH lädt herzlich dazu ein, in Potsdam gemeinsam die Gestaltungs- und Möglichkeitsräume von Erziehungshilfen als gute Orte auszuloten und freut sich auf zahlereiche Teilnehmende
Termine zum Thema
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01.07.2024
Online-Kurs „Kinderschutz in der Medizin – ein Grundkurs für alle Gesundheitsberufe“
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08.07.2024
Qualifizierung "Inklusion in der Jugendarbeit"
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24.07.2024
Kinderstädte - Beteiligung erlebe, ausprobieren, verstehen
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11.09.2024
KI in der Sozialen Arbeit - Wie ist sie praxistauglich einsetzbar, um Fachkräfte zu entlasten?
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12.09.2024
Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen an einen inklusiven Kinderschutz
Materialien zum Thema
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Webangebot / -portal
Informationen zum Thema "Einrichtungsaufsicht"
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Anleitung / Arbeitshilfe
Verfahrenslotsen und Teilhabeberatung (EUTB) – vergleichende Betrachtung und Kooperationsansätze
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Studie
Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule.
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Studie
Explorative Studie: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich
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Stellungnahme / Diskussionspapier
Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen - Stellungnahme zum Referent*innenentwurf des BMFSFJ vom 28. März 2024
Projekte zum Thema
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Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
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AGJF Sachsen e.V.
pro:dis – Distanzierungsberatung in Jugendarbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern
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Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V.
Potsdamer Kinder- und Jugendportal „Hast'n Plan“
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Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
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Therapeutisches Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee
Institutionen zum Thema
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Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
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Fachgesellschaft
Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. (DIJuF)
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Sonstige
Netzwerk Kinder von Inhaftierten
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
FAM Friesland
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.