Förderung der Erziehung in der Familie

Eltern durch Dialog stärken: LVR-Landesjugendamt bildet Fachkräfte zu Dialogtrainerinnen und -trainern aus

15 Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Handlungsfeldern haben beim LVR-Landesjugendamt Rheinland eine Dialogtrainer-Ausbildung abgeschlossen.

19.05.2010

Suchttherapeuten, Pädagoginnen der LVR-Förderschulen, Mitarbeiterinnen aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und anderen Arbeitsbereichen haben seit September 2009 den Zertifikatskurs ELTERN STÄRKEN des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) besucht und gelernt, wie sie Eltern im Dialog mit ihren Kindern optimal begleiten können. Das Weiterbildungsangebot besteht aus vier Blöcken mit je drei Tagen und umfasst auch ein Praxisprojekt sowie eine Abschlussarbeit.

Katrin Ackermann, Studiengangs-Koordinatorin von der Fachhochschule Köln, gehört zu den Teilnehmerinnen: "Der Zertifikatskurs war für mich eine unglaubliche Bereicherung. Ich habe mich mit meiner Art zu kommunizieren intensiv auseinander gesetzt und für meine Studierenden einen Tag gestaltet, an dem sie sich mit ihrer eigenen Haltung auseinander gesetzt und Dialog 'erlebt' haben. Ich finde, auch für Unis und FHs ist es ein großer Gewinn, mit dem Dialog-Konzept zu arbeiten."

LVR-Jugenddezernent Reinhard Elzer erläutert das Vorgehen des Landschaftsverbandes: „Der Zertifikatskurs ist Bestandteil der umfassenden Bemühungen des LVR, Fachkräfte der Jugendarbeit und pädagogisches Personal für ihre schwierigen Aufgaben zu qualifizieren. Dass ELTERN STÄRKEN von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern so gut angenommen wird, freut mich und bestärkt uns darin, unser Fortbildungsprogramm stetig weiter zu entwickeln." 

In dem von Martina Leshwange, Fachberatung LVR-Landesjugendamt, und den beiden Referenten Johannes Schopp und Jana Wehner, geleiteten Kurs ELTERN STÄRKEN haben die Fachkräfte - abseits vom „pädagogischen Rezeptwissen" - gelernt, wie sie Eltern unvoreingenommen und nicht bewertend ernst nehmen können. Eltern sollen durch begleitete Überlegungen selbst die richtige Antwort auf ihre Erziehungsfragen finden. „Ein radikales Verständnis vom Dialog setzt eine neue Erziehungs- und Lernkultur zwischen Eltern und ihren Kindern, aber auch zwischen so genannten pädagogischen Experten und Eltern als Experten voraus", so Schopp, der das Konzept ELTERN STÄRKEN entwickelt hat.

ik

Back to Top