Europäische Jugendkonferenz

Ein neues Kapitel für die Jugendbeteiligung und die Neubelebung der Demokratie

In Braga versammeln sich 150 Jugendleiter*innen und Behördenvertreter*innen zur größten Jugendkonferenz 2025. Gemeinsam überarbeiten sie die Europäische Charta zur Jugendbeteiligung, um junge Stimmen in Städten und Regionen zu stärken. Ihr Ziel: Demokratie neu beleben und die Zukunft aktiv gestalten.

17.03.2025

Im Jugendzentrum von Braga ist die Europäische Jugendkonferenz „Junge Menschen im Leben der Gemeinde und Region: Demokratie in Aktion!“ eröffnet worden. Zu der Konferenz sind 150 Jugendleiter*innen und Vertreter*innen von lokalen und regionalen Behörden aus ganz Europa zusammengekommen.

Die Veranstaltung ist der Aktualisierung der Europäischen Charta über die Beteiligung der Jugend am Leben der Gemeinde und Region gewidmet, einer einzigartigen Norm des Europarates, welche die Rolle junger Menschen bei der Erneuerung der Demokratie auf lokaler und regionaler Ebene stärkt. Mit der Überarbeitung der Charta wollen die Teilnehmenden sicherstellen, dass die Perspektiven junger Menschen im Mittelpunkt der Entscheidungsfindung in Städten, Gemeinden und Regionen stehen, um so den Bedürfnissen der jüngeren Generationen gerecht zu werden und die Demokratie neu zu beleben. Die Jugendkonferenz in Braga ist die größte Zusammenkunft junger Menschen und lokaler Behörden im Jahr 2025 und verankert die Perspektive der Jugend in der Arbeit des Europarates zur lokalen und regionalen Demokratie.

Quelle: Europarat vom 05.02.2025

Redaktion: Celine Richter