60 Euro Guthabenkarte
Ein Guthaben für Kinder und Jugendliche in Bremen und Bremerhaven
Alle Sachentscheidungen sind getroffen und Aufträge an Dienstleister erteilt: „Die Freikarte“ für Kinder und Jugendliche im Land Bremen kommt und wird voraussichtlich mit Beginn der Herbstferien ab 17. Oktober 2022 eingesetzt werden können. Diesen Sachstand des Projektes „FamilienCard“ hat der Senat zur Kenntnis genommen.
01.07.2022
Die „Freikarte“ ist eine vom Land mit 60 Euro für dieses und weiteren 60 Euro für das kommende Jahr aufgeladene Guthabenkarte. Sie wird unaufgefordert an alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre in Bremen und Bremerhaven verschickt. An zunächst 45 „Akzeptanzstellen“ in beiden Städten des Landes können sie damit den Eintritt bezahlen: beispielsweise in Kinos, Museen, Theatern, Schwimmbädern, Indoor-Spielplätzen, Eislaufhallen und einigem mehr. Mit der „Freikarte“ können die Kinder und Jugendlichen neben dem reinen Eintritt in vielen Fällen auch noch weitere Dinge bezahlen wie etwa auszuleihende Ausrüstung oder Speisen und Getränke.
Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte:
„Kinder und Jugendliche haben während der Pandemie auf sehr viel verzichten müssen: Party, Sport, Kino, Gemeinschaft. Das lässt sich mit Geld alleine nicht ausbügeln. Doch ein wenig hilft es natürlich schon; vor allem da, wo der Geldbeutel nicht so gut gefüllt ist. Die 'Freikarte' ist mir daher ein echtes Herzensanliegen. Sie hilft, dass sich alle wieder etwas Spaß und Freizeit gönnen können.“
Versäumnisse während der Coronapandemie sollen nachgeholt werden können
Die „Freikarte“ soll helfen, die Versäumnisse infolge der Corona-Beschränkungen auszugleichen. Nach rund zwei Jahren Verzicht können damit Aktivitäten ganz nach den eigenen Vorlieben von Kindern und Jugendlichen finanziert werden. Damit wird wieder normal, was auch vor Corona normal war.
Die Bürgerschaft hatte sich Ende März für die Einführung einer „FamilienCard“ ähnlich des langjährigen Modells in Stuttgart ausgesprochen. Ein Projektbüro in der Senatskanzlei hat die Abläufe definiert, eine europaweite Ausschreibung für die technische Abwicklung umgesetzt und eine Vorauswahl der ersten Akzeptanzstellen getroffen. Für die Bremer Karte wurde der Name „Freikarte“ gewählt. Sie ist als reine Guthabenkarte angelegt und kann an etablierten elektronischen Kassensystemen mit Kartenlesegerät eingelöst werden. Das hat neben dem zentralen Ziel noch den Nebeneffekt, dass Heranwachsende risikolos früh den Umgang mit elektronischem Geld erlernen können.
Für die „Freikarte“ sind aus dem Bremen-Fonds zur Bewältigung der Corona-Folgen insgesamt 12,2 Millionen Euro freigegeben (6,2 Millionen Euro für 2022 und weitere 6 Millionen Euro für 2023).
Quelle: Senatskanzlei Bremen vom 22.06.2022
Termine zum Thema
-
21.04.2026
Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt
-
22.04.2026
Online-Vortag: Eingliederungshilfe - Teilhabe an Bildung
-
04.05.2026
GUK – Praxisworkshop für gebärdenunterstützende Kommunikation
-
18.05.2026
Jugend-, Pop- und Subkulturen heute – Bestandsaufnahmen und Potentiale für die soziale Arbeit
-
19.05.2026
Bewegung unEingeschränkt - Junge Menschen im Spannungsfeld von Aufenthaltsstatus und Teilhabe
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung" 1/2026: Generationengerechtigkeit
-
Broschüre
Wie ein grünes Schaf in einer weißen Herde – Lebenssituationen und Bedarfe von jungen Trans*-Menschen in Deutschland
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Lernen durch Engagement – Schule und Lernen zukunftsorientiert gestalten
-
Artikel / Aufsatz
Policy Brief - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen in Zeiten von Pandemien ermöglichen
-
Webangebot / -portal
MEDIEN leicht erklärt
Projekte zum Thema
-
Landesjugendring Brandenburg e.V.
Remember - Spurensuche
-
Universität Münster (JuPa-Quali)
JuPa - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen und Pflegefamilien in Zeiten von Pandemien ermöglichen
-
Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein
Bruchlininen - Lebenswege zwischen Freiheit und Unterdrückung
-
Trauerland - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.
Trauerland-Pop-Up: Anlaufstelle für trauernde Jugendliche im Bremer Zentrum
-
Landesjugendring Berlin e.V.
Zusammen SEIN – Inklusion in Berliner Jugendverbänden
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V. - Anonyme Zuflucht
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Institut für pädagogische Bildung
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Jugendmigrationsdienste
-
Sonstige
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.