Forum SGB VIII inklusiv

Digitale Veranstaltungsreihe zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe

Von April bis Juni findet die digitale Veranstaltungsreihe der DGfE-Kommission Sozialpädagogik zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe statt. Unter dem Label „Forum SGB VIII inklusiv“ sollen unterschiedliche, die Herausforderungen der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe betreffende wissenschaftliche Beiträge diskutiert werden.

03.02.2023

Während ein großer Teil des neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) am 10. Juni 2021 in Kraft getreten ist, steht die sogenannte Gesamtzuständigkeit – in Abhängigkeit eines noch zu verabschiedenden Bundesgesetzes – erst im Jahr 2028 an. Sowohl die nun fachlich umzusetzenden Bestimmungen als auch die zukünftig zu erwartenden Änderungen bieten gute Gründe, den Prozess weiterhin wissenschaftlich wie fachpolitisch zu begleiten und zu kommentieren.

In Fortsetzung und Neujustierung der Arbeitsgruppe SGB-VIII-Reform in der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) wurde ein digitales Forum ins Leben gerufen, das die oben genannte Notwendigkeit des Austauschs und der Verständigung aufgreift.

Unter dem Label „Forum SGB VIII inklusiv“ sollen unterschiedliche, die Herausforderungen der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe betreffende wissenschaftliche Beiträge diskutiert werden, die von Kolleg:innen an verschiedenen Standorten verantwortet werden und sich an Personen aus Wissenschaft, Studium, Politik, Fachverbandsarbeit, örtlicher Praxis und interessierter Öffentlichkeit richten.

Themen und Termine der Fachforen

Insgesamt fünf Fachforen sind im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe „Forum SGB VIII inklusiv“ der DGfE-Kommission Sozialpädagogik geplant:

  1. Fachforum „Inklusive Kinder- und Jugendarbeit – Theoretische Reflexionen und Perspektiven für die Praxis“ (Verantwortlich: Susanne Gerner, Davina Höblich, Gunda Voigts), 21.04.2023
  2. Fachforum „Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfen im Lichte der Gesamtzuständigkeit – Bedarfe zwischen Systemlogik und Selbstartikulation“ (Verantwortlich: Zoë Clark, Benedikt Hopmann, Vinzenz Thalheim), 05.05.2023
  3. Fachforum „Familien im Alltag – Inklusive ‚Förderung der Erziehung in der Familie‘?“ (Verantwortlich: Stefanie Albus, Bettina Ritter), 12.05.2023
  4. Fachforum „Vermessung multiprofessioneller Kooperation im inklusionsorientierten Ganztag“ (Verantwortlich: Emanuela Chiapparini, Isabelle Dubois, Eva Marr, Daniela Molnar, Markus Sauerwein, Nina Thieme), 26.05.2023
  5. Fachforum „Inklusive Jugendhilfeplanung“ (Verantwortlich: Gunther Graßhoff, Albrecht Rohrmann), 23.06.2023

Organisatorische Hinweise

Die Fachforen finden jeweils freitags digital von 10:00–14:00 Uhr statt.

Die konkrete Programmplanung sowie auch die Anmeldungsmodalitäten werden noch ergänzt. Weitere Informationen sind dem Ankündigungsflyer (PDF; 180 KB) sowie der Webseite zu entnehmen.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top