Demokratie mitgestalten
Robert Bosch Stiftung fördert grenzübergreifende Beteiligungsprozesse
Acht Grenzregionen werden in das neue Programm „Common Ground – Über Grenzen mitgestalten“ der Robert Bosch Stiftung GmbH aufgenommen. Die Stiftung fördert über einen Zeitraum von drei Jahren lokale Beteiligungsprojekte mit insgesamt bis zu 1,6 Millionen Euro.
20.06.2022
Die ausgewählten Regionen liegen in den gemeinsamen Grenzgebieten mit Polen, Tschechien, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Im Fokus der Projekte stehen Themen wie Klimaschutz, nachhaltige Energieversorgung und die Planung einer gemeinsamen Infrastruktur.
„Es stärkt das Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen, wenn Menschen selbst erleben, dass ihre Anliegen gehört werden und ihre Stimme einen Unterschied macht“, sagte Dr. Bernhard Straub, Geschäftsführer der Robert Bosch Stiftung. „Deshalb fördern wir mit Common Ground lokale Beteiligungsprozesse, die Bürgerinnen und Bürgern mit Politik und Verwaltung über Landesgrenzen hinweg in den Austausch bringen und eine gemeinsame Grundlage für politische Entscheidungen in der Region schaffen.“
Besonders großes Potenzial für diese Beteiligungsprozesse sieht die Stiftung in den europäischen Grenzregionen. Trotz intensiver Beziehungen zwischen Deutschland und den Nachbarstaaten hemmen dort unterschiedliche Verwaltungsstrukturen nach wie vor die gemeinsame Gestaltung der Regionen. Grenzüberschreitende Bürgerbeteiligung findet bisher nur punktuell statt.
Gemeinsam etwas bewegen
Bewerben konnten sich Landkreise, Kommunen, Kommunalverbände und zivilgesellschaftliche Organisationen aus Deutschland und den Nachbarländern. Gesucht wurden Projekte, bei denen die Kommunalpolitik mit der Bevölkerung Herausforderungen in der Region identifiziert, bespricht und gemeinsam nach tragfähigen Lösungen sucht. Die acht ausgewählten Grenzregionen werden in einer dreijährigen Pilotphase gefördert. Ziel ist es, Beteiligungsstrukturen zu etablieren, die über die Laufzeit des Programms hinaus Bestand haben. Das nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung GmbH übernimmt die Durchführung des Programms in den Regionen.
Die Common Ground Regionen 2022-2025
Antragstellende Organisation, Beteiligte Länder, Projekttitel:
- Stadt Frankfurt (Oder), Deutschland und Polen, Die Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Słubice – Verwaltung, Politik und Bürger:innen auf dem gemeinsamen Weg zu einer klimafreundlichen, integrierten, grenzüberschreitenden Innenstadt 2035.
- Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V., Deutschland und Polen, Gemeinsam stärker! Gemeinsame Krisenbewältigung in der deutsch-polnischen Grenzregion.
- Stadt Zittau, Deutschland, Polen und Tschechien, Grenzüberschreitende Bürgerbeteiligung zum Verständnis und der Gestaltung eines gerechten Transformationsprozesses in der Dreiländerregion Deutschland – Polen – Tschechien.
- Verein Agglo Basel, Deutschland und Schweiz, Planungsregion Hochrhein: Gemeinsame, grenzüberschreitende, breit abgestützte Raumentwicklung.
- Landkreis Emmendingen, Deutschland und Frankreich, R(h)einverbindlich: Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich grenzüberschreitend in der deutsch-französischen Grenzregion Landkreis Emmendingen und PETR Sélestat-Alsace Centrale.
- Landeshauptstadt Saarbrücken, Deutschland und Frankreich, Bürgerschaftliche Beteiligung in der Entwicklung des grenzüberschreitenden Agglomerationskonzepts SaarMoselle.
- Ortsgemeinde Ralingen, Deutschland und Luxemburg, Gréng-R: Grenzenlose Energieregion Ralingen-Rosport-Mompach – Das Ziel einer grenzüberschreitenden, sicheren, kostengünstigen und klimaschonenden Energieversorgung mit hohem Eigenverbrauch.
- GGD Zuid Limburg, Deutschland, Niederlande und Belgien, Climate change and health in the border region of Germany, the Netherlands and Belgium.
Mehr Informationen über das neue Programm „Common Ground – Über Grenzen mitgestalten“ sind auf der Website der Robert-Bosch-Stiftung zu finden.
Quelle: Robert-Bosch-Stiftung vom 14.06.2022
Termine zum Thema
-
28.05.2026
Rechte Diskurslogiken delegitimieren – kulturelle Hegemonie zurückerobern
-
04.06.2026
Hako_reJu: Handlungskonzept für Jugendarbeit und Schule im Umgang mit demokratie- und menschenfeindlichen Haltungen (Modul 4)
-
09.06.2026
Digitalcafé: Ich will was, das du nicht willst – Kompromisse finden und demokratisch entscheiden
-
09.06.2026
YOUTH WORK – Räume für Jugend und Demokratie in Europa: Zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen
-
17.06.2026
Dialog im Gegenwind – Teil 1
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Zwischenruf zur Stärkung der Strukturen zur Selbstvertretung gem. § 4a SGB VIII (auch) auf Bundesebene
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 58: Keine Abmeldepflicht für die Demokratie
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Gish-Galopp und andere Herausforderungen. Fortbildung für Dialog- und Handlungsfähigkeit
-
Zeitschrift / Periodikum
Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung" 1/2026: Generationengerechtigkeit
-
Artikel / Aufsatz
Der EU-Jugendbericht 2025 - Einführung und Kontextualisierungen
Projekte zum Thema
-
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)
Eine bessere Welt für alle
-
Lehnitz Connect
Lehnitz Connect
-
Careleaver. e.V.
Benefizlauf LASS LAUFEN vom 01. bis 31. Oktober
-
NaturKultur e.V.
Nationale Kontaktstelle zur Umsetzung der European Youth Work Agenda in Deutschland
-
Kinder - und Jugendhilferechtsverein e.V.
Landesjugendkonferenz Sachsen
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ufuq.de
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Bildungsstätte Bredbeck
-
Verband / Interessenvertretung
Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen