Podcast

Das Projekt „Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona" geht auf die Zielgrade

In dem Berufsfeld Kinder- und Jugendhilfe hat sich während und nach Corona viel getan: Kreativ wurden Zugangs- und Kontaktmöglichkeiten geschaffen, Digitalisierungsprozesse angestoßen, neue Kommunikationswege erschlossen und die Resilienz junger Menschen gestärkt. Diesen Entwicklungen widmete sich das Projekt „Transfer-Talks“ der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, das zum 14.09.2022 endet. Im Rahmen des Projekts kamen Wissenschaft und Praxis in digitalen Transfer-Frühstücken und einem Podcast in einen intensiven Austausch über die Auswirkungen der Pandemie.

12.09.2022

Die Corona-Zeit kann als Unzeit für junge Menschen ausgemacht werden. Sie mussten mit psychischen Belastungen, fehlendem Austausch mit Gleichaltrigen und Zukunftsängsten zurechtkommen, während die für sie wichtigen Angebote der Kinder- und Jugendhilfe eingeschränkt wurden oder ganz wegfielen.

Die letzte Folge der achtteiligen Podcast-Reihe wurde am 07.09.2022 veröffentlicht. Der Podcast ermöglicht eine dialogische, kurzweilige Auseinandersetzung zwischen Vertreter:innen aus Wissenschaft und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe zu folgenden verschiedenen spannenden Schwerpunktthemen:

  • Was bleibt von der Turbo-Digitalisierung? Kinder- und Jugendhilfe in Corona-Zeiten
  • Von der Jugendhilfe ins eigenständige Leben – Leaving Care in Corona-Zeiten
  • Wer sieht eigentlich hin, wenn alles zu hat? Kinderschutz in Corona-Zeiten
  • Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen? Wie armutsbetroffene Kinder und Jugendliche die Pandemie bewältigen
  • Einsam, gestresst, depressiv? Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit junger Menschen
  • Von der Kreativwerkstatt zur Reparaturwerkstatt? Offene Kinder- und Jugendarbeit in Zeiten von Corona
  • Und wer fragt uns? Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in und nach der Pandemie
  • Wie geht es den Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe? Belastungen und Ressourcen in Corona-Zeiten

Der Podcast steht auf der Projektseite der AGJ-Website sowie auf Spotify, Amazon Music, Audible, YouTube und allen weiteren gängigen Podcast-Plattformen zur Verfügung.

Auf der Website der AGJ stehen die Dokumentationen der digitalen Veranstaltungen (Transfer-Frühstücke) mit jeweils zwei kurzen Inputs zu aktuellen Forschungsergebnissen zur Verfügung:

Eine zum Ende der Projektlaufzeit unter den Teilnehmenden der Transfer-Frühstücke durchgeführte Befragung zeigte, dass die AGJ mit dem Projekt einen Nerv getroffen hat. 96 % der Teilnehmenden gaben an, dass ihnen die Veranstaltungsreihe gut oder sehr gut gefallen hat. Auffallend viele Fachkräfte machten ihren weiterhin bestehenden Bedarf nach solchen Transferformaten deutlich. So lautete der häufigste Kommentar aus dem Freitextfeld „Sonstige Anmerkungen und Hinweise“: „Ich würde mir eine Fortsetzung des Formats dringend wünschen!“

Das Projekt „Transfer-Talks“ wurde im Rahmen von AUF!leben – Zukunft ist jetzt. gefördert. AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Quelle: Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ vom 07.09.2022.

Redaktion: Pia Kamratzki

Back to Top