Ausbildungsmarkt
Bundeskabinett befasst sich mit Berufsbildungsbericht
Das Bundeskabinett hat sich am 08.05.2024 mit dem Berufsbildungsbericht 2024 befasst. Der Berichtzieht die Ausbildungsmarktbilanz für das Jahr 2023. Der Bericht zeigt utner anderem, dass die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum dritten Mal in Folge gestiegen ist.
15.05.2024
Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger:
„Der Berufsbildungsbericht 2024 zeigt Positives. So ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum dritten Mal in Folge angestiegen. Der positive Trend verstetigt sich. Auch beim Anteil der übernommenen Auszubildenden liegen wir wieder auf einem hohen Niveau von 77 Prozent. Der Bericht beschreibt allerdings auch Herausforderungen. So blieben zuletzt mehr junge Menschen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz erfolglos. Und das obwohl Betriebe und Unternehmen Bedarf haben. Deshalb stärken wir die berufliche Orientierung als Teil unserer Exzellenzinitiative Berufliche Bildung. Auch die Zahl junger Erwachsener ohne Berufsabschluss ist weiter gestiegen auf 2,86 Millionen. Diese Entwicklung macht mir Sorgen. Mit der gesetzlichen Verankerung des Feststellungsverfahrens im Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz wollen wir ihnen ermöglichen, wieder Anschluss an das Bildungssystem zu bekommen. Unser Ziel ist weiterhin: Wir wollen mehr junge Menschen in Ausbildung bringen. Denn mehr Chancen und neue Wege für junge Menschen heißt auch mehr Fachkräfte für Wachstum und Wohlstand in unserem Land.“
Hintergrund
Der Berufsbildungsbericht beschreibt die Lage auf dem Ausbildungsmarkt und die Situation zum Beginn des Ausbildungsjahres zum Stichtag 30. September 2023.
Der Bericht zeigt einen Anstieg des Ausbildungsangebotes um 3,4 Prozent auf 562.600. Sowohl für die traditionelle Ausbildungsnachfrage (+3,6 Prozent auf 515.600) als auch für die erweiterte Nachfrage nach Ausbildungsplätzen (+3,2 Prozent auf 552.900) ergab sich 2023 ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im dualen System erhöhte sich um 3,0 Prozent auf 489.200. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen um 6,6 Prozent auf 73.400. Für die Zahl der unversorgt gebliebenen Bewerberinnen und Bewerber ergab sich ein Anstieg um 16,3 Prozent auf 26.400 Personen.
Gemäß der integrierten Ausbildungsberichterstattung ist im Jahr 2023 die Zahl der Anfängerinnen und Anfänger in der dualen Berufsausbildung im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Auch für die schulischen Ausbildungsgänge in Berufen des Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesens ergab sich ein Anstieg. Im Übergangsbereich nahm die Zahl der Anfängerinnen und Anfänger auch im Jahr 2023 zu. Der erneute Zuwachs kann vor allem auf die Einmündungen von ukrainischen Jugendlichen im System zurückgeführt werden. Im Jahr 2023 verblieben weniger junge Menschen im Schulsystem zum Erwerb eines höheren Schulabschlusses. Für das Studium gab es 2023 einen leichten Anstieg der Anfängerzahlen.
Der Beufsbildungsbericht 2023 steht auf der Seite des BMBF zur Verfügung.
Der Datenreport 2024 steht auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Verfügung.
Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 08.05.2024
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Einsatz digitaler Technologien in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Jugendsozialarbeit stärken – Ausbildung garantieren! Stellungnahme der BAG ÖRT zur Ausbildungsgarantie im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes
-
Webangebot / -portal
askit App
Projekte zum Thema
-
Bundesagentur für Arbeit
planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.
-
Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung
Demokratieförderung im Übergangssystem
-
Bundesverband Produktionsschulen e.V.
BVPS-Upcycling-Wettbewerb
-
Forschungsverbund Freizeitenevaluation (EH Ludwigsburg / TH Köln)
Panelstudie zu Freizeiten und Jugendbegegnungen
-
IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung
Mentoring-Programm
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Bildungsstätte Bredbeck
-
Verband / Interessenvertretung
Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) – Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg
-
Sonstige
Go4Goal e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Kindermitte e.V. - Bündnis für soziales Unternehmertum und Qualität in der Kindertagesbetreuung