Bildungspolitik
BLLV fordert Masterplan für ganzheitliche Bildung
Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) Wenzel appelliert an den neu gewählten Landtag, in der bevorstehenden Legislaturperiode drängende schul- und bildungspolitische Aufgaben zu lösen.
17.09.2013
„Bayern steht vor großen Herausforderungen, zum Beispiel, wie der absehbare Mangel an Fachkräften zu beheben ist, die schulische Versorgung im ländlichen Raum auf hohem Niveau gesichert und die Einstellung zum lebenslangen Lernen verändert werden kann“, sagte er heute in München. Offen sei auch, wie es mit den Gymnasien weitergehen werde. Er forderte einen „Master-Plan“, in dem Bildung ganzheitlich gesehen werde, und der verschiedene Politikbereiche miteinander verknüpfe. Dies sollte möglichst besonnen und überlegt geschehen. Schulen müssten so weiterentwickelt werden, dass Schülerinnen und Schüler vielseitige und vielfältige Kompetenzen auf hohem Niveau erwerben könnten und gleichzeitig die Berufszufriedenheit der Lehrkräfte steige.
„Die Themen frühkindliche Förderung, Ganztagsangebote, Inklusion, Integration, Berufsausbildung und Lehrerbildung können nur konstruktiv aufgegriffen und umgesetzt werden, wenn Familienpolitik, Sozialpolitik, Schulpolitik, Bildungspolitik, Arbeitsmarktpolitik und Finanzpolitik ein gemeinsames Konzept erstellen.“ Die bevorstehenden Legislaturperiode biete darüber hinaus auch die große Chance, das bayerische Schulwesen zu humanisieren: „Kinder dürfen nicht überfordert, Eltern nicht hysterisiert und Lehrkräfte nicht ausgebrannt werden.“ Vor allem müsse an den Schulen Ruhe einkehren. „Damit meine ich nicht Stillstand, sondern Reformen zur Entschleunigung, die sich an den Bedürfnissen der Schüler und ihren Lehrern orientieren.“
Viele Eltern, Lehrkräfte und Schüler seien unzufrieden mit der Situation an den bayerischen Schulen, auch wenn das Votum der Wähler eindeutig zugunsten der CSU ausgefallen sei. Wenzel bot daher allen Abgeordneten und Kabinettsmitgliedern Unterstützung an. „Es sollte alles daran gesetzt werden, alle Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu fördern. Am besten ist das in rhythmisierten Ganztagsschulen umzusetzen.“ In den kommenden Jahren müsse daher der Ausbau ernsthaft und auf höchstem pädagogischem Niveau vorangetrieben werden. Der BLLV-Präsident erinnerte daran, dass dies bereits im Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2008 erklärtes Ziel gewesen war. „Heute stellen wir nüchtern fest, dass dieses Ziel nicht erreicht worden ist. Viele Eltern warten immer noch auf ein qualitativ hochwertiges Angebot.“
Quelle: Verband Bildung und Erziehung vom 16.09.2013
Termine zum Thema
-
10.06.2024
Fortbildung "Partizipation & Inklusion"
-
12.06.2024
SCHUTZKONZEPTE: INKLUSIV – DIGITAL – IN ÖFFENTLICHER VERANTWORTUNG
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
-
20.06.2024
Hilfeplanung im Rahmen von inklusiven Leistungsangeboten
-
27.06.2024
INTERKULTURELLES KONFLIKTMANAGEMENT IN DER JUGENDSOZIALARBEIT
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen - Stellungnahme zum Referent*innenentwurf des BMFSFJ vom 28. März 2024
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
Projekte zum Thema
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.
Fugees-Akademie
-
Diakonie Wuppertal – Soziale Teilhabe gGmbH
„Do it! - Transfer Bund“
-
Beyond A Single Story – Instagram-Kanal zur Sensibilisierung für Migrationsgesellschaft in der Kinder-und Jugendhilfe
-
Inklusion jetzt! Entwicklung von Konzepten für die Praxis
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendmigrationsdienst Nürnberger Land Internationaler Bund e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Sonstige
Graf Recke Stiftung
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen