Hamburg

Bewerbungsstart für Programm SOMMERKINDERkultur

Mit dem Programm SOMMERKINDERkultur werden in Hamburg Veranstaltungen aus dem Bereich Kinder- und Jugendkultur unterstützt. Das Förderprogramm wird von STADTKULTUR HAMBURG durchgeführt. Die Antragsfrist für interessierte Veranstalter:innen endet am 31. August 2022.

29.06.2022

Interessierte Kulturveranstalter und -veranstalterinnen können sich seit Mittwoch, 15. Juni 2022, mit ihren Konzepten für das Förderprogramm bewerben. Die Antragsfrist endet am 31. August 2022. Über die Anträge wird in der Reihenfolge ihres Eingangs entschieden, bis die zur Verfügung stehenden Fördermittel ausgeschöpft sind. Für SOMMERKINDERkultur stehen 1,7 Millionen Euro zur Verfügung.

SOMMERKINDERkultur

Mit diesem Förderprogramm werden Veranstaltungen im Bereich Kinder- und Jugendkultur gefördert. Die Kinder- und Jugendkulturszene Hamburgs wird so in diesem Jahr mit rund 1,7 Millionen Euro zusätzlich unterstützt. Mit der SOMMERKINDERkultur soll ein vielfältiges kulturelles Programm aller künstlerischen Genres für Kinder, Jugendliche und Familien entstehen, weil diese von der Pandemie besonders betroffen waren.

Das Programm soll für alle in Hamburg und der Metropolregion lebenden Kinder und Jugendlichen attraktiv und zugänglich sein. Dafür sollen Veranstaltungsorte in möglichst vielen Bezirken und auch innenstadtfernen Stadtteilen entstehen, ebenfalls mit Fokus auf Veranstaltungen im öffentlichen Raum und unter freiem Himmel. Aufbauend auf den guten Erfahrungen des Kultursommers sollen dabei auch neue und ungewöhnliche Orte für die Kultur erschlossen werden.

Weitere Informationen

Kulturveranstalter und -veranstalterinnen finden auf der Website von STADTKULTUR HAMBURG weitere Informationen.

Anträge können ab dem 15. Juni um 12:00 Uhr online gestellt werden.

Quelle: Behörde für Kultur und Medien Hamburg vom 13.06.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top