Fokusthemen

BERUFE.TV wird mobiler, vernetzter und informativer

Das berufskundliche Filmportal der Bundesagentur für Arbeit (BA) erweitert sein Angebot.

31.08.2012

BERUFE.TV wird mobiler: Die über 300 Filme zu Ausbildungs- und Studienberufen werden mit mehr als 2,4 Millionen Filmabrufen pro Jahr mit viel Interesse aufgenommen. BERUFE.TV kann neben iPhone und iPad ab sofort auch als App für mobile Endgeräte (Smartphone und Tablet PC) mit dem Betriebssystem Android abgerufen werden. Die BA reagiert damit auf Marktveränderungen, denn das Intranet wird immer mobiler und zunehmend über mobile Endgeräte genutzt.

Den Link zu den kostenlosen BERUFE.TV Apps finden Sie auf <link http: www.berufe.tv _blank external-link-new-window external link in new>www.berufe.tv, auf dem Apple App Store (<link http: itunes.apple.com de app berufe.tv _blank external-link-new-window external link in new>itunes.apple.com/de/app/berufe.tv/id391996372 ) oder bei Google Play (<link http: play.google.com store apps _blank external-link-new-window external link in new>play.google.com/store/apps/details).

BERUFE.TV wird vernetzter: Als wichtige Orientierungsmedien bei der Berufswahl bieten „BERUF AKTUELL – Lexikon der Ausbildungsberufe“ und die „BiZ-Infomappen“ einen neuen Service an! Über einen QR-Code werden diese Printmedien ab sofort direkt mit dem passenden Filmangebot von BERUFE.TV vernetzt. Mehr als ein Drittel aller Smartphone-Besitzer nutzen QR-Codes. Über diese zwei-dimensionalen Strichcodes integriert die BA Online Services in Printmedien. Durch Scannen des QR-Codes mit einem Smartphone oder Tablet-Computer kann der dazugehörige Film von BERUFE.TV auf mobilen Endgeräten abgespielt werden. Darüber hinaus liefert BERUFE.TV für jeden Filmbeitrag die weiterführenden Links in das umfangreiche Online-Informationsangebot der BA.

BERUFE.TV wird informativer: Das berufskundliche Filmportal der BA vollzieht gerade einen Paradigmenwechsel. Das mediale Dienstleistungsangebot wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Rubriken) wesentlich breiter aufgestellt. BERUFE.TV weitet aktuell sein Filmangebot für die Sekundarstufe II aus. Bis Jahresende werden 20 neue Studienfilme das Angebot erweitern. Darüber hinaus ergänzen seit Jahresanfang Eigenproduktionen („Fremdfilme“) von Kooperationspartnern das umfassende Filmangebot.

Quelle: PM Bundesagentur für Arbeit (BA) vom 31.08.2012

Back to Top