Nordhrein-Westfalen

Bericht zu den erzieherischen Hilfen auf Datenbasis von 2021

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat den HzE-Bericht NRW 2023 (Datenbasis 2021) für Nordrhein-Westfalen vorgelegt. Theamtisch vertiefend widmet sich der Bericht den stationähren Hilfen für unter Dreijährige und dem Personal in den Hilfen zur Erziehung, dem Allgemeinen Sozialen Dienst sowie den Eingliederungshilfen.

09.10.2023

Neben Grundanalysen zu der Inanspruchnahme und den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung auf der Datenbasis 2021 widmet sich der aktuelle HzE-Bericht thematisch vertiefend den stationären Hilfen für unter 3-Jährige, dem Personal in den Hilfen zur Erziehung und im Allgemeinen Sozialen Dienst sowie den Eingliederungshilfen gem. § 35a SGB VIII im Spiegel regionalspezifischer Unterschiede. Der HzE-Bericht steht unter den unten angegebenen Link als Download zur Verfügung.

Darüber hinaus werden in Kürze die Jugendamtstabellen als Excel-Datei mit Eckwerten für die einzelnen Jugendämter in Nordrhein-Westfalen zum Fallzahlenvolumen und zur Inanspruchnahme von Hilfen zur Erziehung, aber auch zu den Eingliederungshilfen für junge Menschen mit einer seelischen Behinderung erscheinen.

Der Bericht als Download

Der Bericht (PDF: 4 MB) steht als Download zur Verfügung.

Quelle: Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat), Technische Universität Dortmund vom 28.09.2023

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top