Qualifizierung

Beistandschaft mit Leidenschaft – da geht noch was!

Die Bundestagung des Praxisbeirats Beistandschaft beim Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. (DIJuF) findet am 23. und 24. September 2019 in Fulda statt. Die Tagung richtet sich an Leitungs- und Fachkräfte der Beistandschaft sowie Fachkräfte im Jugendamt und von freien Trägern, die mit der Thematik Beistandschaft befasst sind. Der Anmeldeschluss ist der 16. August 2019.

16.07.2019

Die Beistandschaft im Jugendamt mit ihren vielfältigen Arbeitsbereichen und großem Potenzial in der Jugendhilfe ist Thema dieser überregionalen Tagung. Mit Vorträgen und in Arbeitsgruppen werden Strukturen in den Blick genommen und aktuelle praktische Entwicklungen und Herausforderungen beleuchtet. Das Themenspektrum reicht von der Ausrichtung der Beistandschaft hin zu einer modernen Dienstleistungsbehörde über Personalentwicklung und die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels familiärer Lebensformen bis hin zu den besonderen Fragestellungen bei der Beurkundung mit Auslandsbezug. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Ausblick auf die gesetzgeberische Tätigkeit im Unterhalts- und Abstammungsrecht.

Die Tagung richtet sich an Leitungs- und Fachkräfte der Beistandschaft, interessierte Abteilungsleiter/innen und Jugendamtsleitungen sowie weitere Fachkräfte im Jugendamt und von freien Trägern, die mit der Beistandschaft zusammenarbeiten. Ausgerichtet wird die Tagung vom Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. (DIJuF) in Zusammenarbeit mit dem Praxisbeirat Beistandschaft, der das Institut seit 2013 berät.

Die Bundestagung findet am 23. und 24. September 2019 in Fulda statt.

Das detaillierte Programm der Veranstaltung mit Anmeldemöglichkeit steht beim Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. zur Verfügung. Der Anmeldeschluss ist der 16.8.2019.

Quelle: Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V.

Back to Top